MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Tolle und spannende Spiele beim Lafferder Fuhse-Cup

Nur eine Woche nach der Jubiläumsfeier zum 125. Geburtstag des MTV Groß Lafferde führte der MTV vom 18.-20. August zum zweiten Mal den Fuhse-Cup in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ durch. Den Auftakt zu diesem Einladungsturnieren machten am Freitag sechs männliche A-Jugend-Mannschaften. Mit diesem hochkarätig besetzten Feld, mit vier Oberligisten und zwei Landesligisten, stieg bei den zahlreichen Zuschauern von Spiel zu Spiel die Vorfreude auf die neue Saison.

 

In Gruppe A setzte die JSG Börde (Landesliga), trainiert von Jens Klein, gleich im ersten Spiel mit einem Sieg gegen Dennis Bühns MTVer ein Ausrufezeichen. Beide Mannschaften setzen sich danach mit Siegen gegen die Sportfreunde Söhre in ihrer Gruppe durch. In der Gruppe B gelangen der HSV Warberg/Lelm zwei Siege gegen die HF Springe und HG Elm. Die HG Elm (LL) verlor auch das zweite Spiel gegen Springe, gewann anschließend aber das Spiel um Platz 5 gegen Söhre.

 

In den anschließenden Halbfinals standen sich Börde und Springe und Warberg/Lelm gegen den MTV gegenüber. Hier setzte sich Springe erst nach 7m-Werfen durch und unsere MA Jugend schaffte in einem klasse Spiel mit einem 14:11 den Einzug ins Finale. Das Spiel um Platz 3 wurde nur im 7m-Werfen ausgetragen: Hier siegten die Bördehandballer mit 4:3.

 

Das Endspiel begann pünktlich um 22:40 Uhr und verlief bis zum Ende super spannend. Die Jungs zeigten um diese Uhrzeit, dass sie konditionell schon gut drauf sind. Am Ende setzen sich die Groß Lafferder mit 12:11 durch und holten sich – mit einer deutlichen Steigerung nach dem 1. Spiel – letztlich verdient den Sieg und den ersten Preis!

 

Am Samstag begann um 11:00 Uhr das Turnier der weiblichen D-Jugend: Fünf Mannschaften – Viktoria Thiede, JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf, BW Hildesheim, Lehrter SV und unsere JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt – spielten in einer Runde jeder gegen jeden den 1. Platz aus. Unsere Mannschaft musste anerkennen, dass ihr noch Wettkampfpraxis fehlt und startet mit drei recht deutlichen Niederlagen. Im vierten Spiel gegen den späteren Turnierzweiten, Viktoria Thiede, konnte man erkennen, dass sie nun im Turnier waren und spielten deutlich besser, was sich dann auch in Toren auszahlte. Zwar wurde auch das vierte Spiel am Ende mit 6:3 verloren, machte jedoch Mut für die Saison und sollte den Mädels und den Trainerinnen Alicia und Lena Selbstvertrauen geben. Mit 7:1 Punkten setzte sich schlussendlich der Lehrter SV vor Thiede und der JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf durch.

 

Nach den Mädels waren die Jungs dran. Um 15:00 begann das MD-Turnier. Das erlesene Teilnehmerfeld mit der TSV Burgdorf, Eintracht Hildesheim, HSG oha, FC Viktoria Thiede und der JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt ließ einiges erwarten. Viele knappe Ergebnisse und tolle Handballspiele bestätigten diese Erwartungen vollends.

 

Das neue Trainergespann Marcel Waschke und Kevin Winkler führte sich gleich gut ein: In ihrem ersten Spiel wurden der Nachwuchs der Recken mit 12:9 bezwungen. Nach einem glücklichen Sieg gegen die von unserem Ex-Lafferder Arndt Wiegmann betreute HSG oha mit 8:9 wurde mit dem gleichen Ergebnis Thiede bezwungen. Damit standen unsere Jungs bereits vor dem letzten Spiel gegen die Hildesheimer Eintracht als Sieger fest. Trotzdem wurde auch Hildesheim mit einem 3:2Sieg niedergekämpft. Den 2. Platz belegten die Thieder vor Burgdorf und der HSG oha. Platz 5 belegte Eintracht Hildesheim. An den Torverhältnissen von 33:27 (Platz 1) und 14:22 (Platz 5) kann man ermessen, wie knapp und spannend es zuging.

 

Das Highlight für die Großen folgte dann am Abend mit dem Spiel der 1. Herren gegen die ehemaligen 1. Herren-Spieler.

 

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag mit dem Turnier der männlichen C-Jugend weiter. Auch hier traten fünf Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ an. Der Gastgeber MTV Groß Lafferde traf auf die Mannschaften SF Söhre, VfL Lehre, HF Helmstedt/Büddenstedt und der JMSG Thiede/ Gr. Lafferde. Während unser 1. Team als einzige Oberligamannschaft favorisiert war, spielte unsere neue JMSG mit Thiede den „Underdog“ aus der Regionsliga. Die drei anderen Mannschaften spielen alle zusammen in der kommenden Saison in der Landesliga Süd.

 

Dass der „Underdog“ auch beißen kann, stellten sie gleich gegen die Trainingspartner unter Beweis: Die Oberliga-MC mühte sich mit einem 12:9 zum Sieg. Nach einer Niederlage im zweiten Spiel und einer deutlicheren Niederlage gegen Helmstedt holte die JMSG im letzten sehr spannenden Spiel gegen den VfL Lehre ein 10:10 und wurden mit 1:7 Punkten am Ende Fünfter. Der 1. MTV setzte sich im zweiten. Spiel gegen Helmstedt mit 14:7 deutlich durch, musste aber gegen Söhre am Ende noch zittern und gewann letztlich mit 11:10. Im letzten Spiel gegen Lehre setzten sich die von Jan Bennet Kanning betreute Mannschaft deutlich mit 9:3 durch und wurde ihrer Favoritenrolle mit dem 1. Platz gerecht. Auf Platz 2 kam der VFL Lehre vor den SF Söhre und den HF Helmstedt/Büddenstedt.

 

Die Turnierorganisatoren möchten sich bei allen Helfern – am Kampfgericht, in der Kaffeestube, am Grill und im Getränkewagen – bedanken. Bedanken möchten wir uns auch für die vielen Kuchen- und Salatspenden. Vielen Dank auch nochmal allen Mannschaften mit ihren Trainern und den Schiedsrichtern für ihren nicht immer einfachen Job.

 

Kaputt aber glücklich freuen sich nach drei langen Handballtagen die Turnierorganisatoren Astrid, Almuth, Dennis, Steffen, Benjamin und Dirk über eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung. (Dirk Wittenberg)

 


 

2. MC-Jugend:

Turnierbericht über den Lafferder Fuhse-Cup

Beim Lafferder Fuhse-Cup traf die JMSG auf allesamt höher spielende Gegner: MTV Groß Lafferde 1 (Oberliga), SF Söhre (Landesliga), HF Helmstedt/Büddenstedt (Landesliga) und VfL Lehre (Landesliga). An Hand der Spielklassen hätte man hier von einer deutlichen Überlegenheit sprechen können, dies traf jedoch nicht zu.

 

Im ersten Spiel gegen die 1. MC, den späteren Turnierersten lag man lange in Führung und zog erst kurz vor Ende den Kürzeren mit 9:13. Vorteil war hier sicherlich auch, dass man den Gegner gut kennt und auf die Spielweise gut einstellt war.

 

Die weiteren Spiele gewannen allesamt knapp die höherklassigen Mannschaften, die immer bis zum Schluss kämpfen für ihren Sieg mussten.

 

Im letzten Spiel gegen den VfL Lehre (den Turnierzweiten) lag man zwischenzeitlich mit bis zu drei Toren in Führung und musste dann in der letzten Sekunde den Ausgleich hinnehmen. Unglücklich war hier die Verletzung unseres Rückraummittelmanns durch eine Angriffsaktion des VfL Lehre. Die Mannschaft kämpfte bis zum Ende weiter und musste unglücklicherweise noch das 10:10 hinnehmen.

 

Die Ergebnisse zeigten aber allesamt, dass man nach der kurzen Zeit bereits unglaublich als Team zusammengerückt ist und dass man bereits auf einem guten Niveau spielt, wenn man gegen Landesliga und Oberligateams nicht wirklich einen Unterschied von ein bis zwei Spielklassen feststellen konnte. Von der Tribüne gab es für die Mannschaft ebenfalls eine starke Unterstützung, vielen Dank dafür!

 

Am Ende kann man hier viele Spieler hervorheben:

Marvin wies eine 100%-Quote vom 7m-Punkt auf und machte seine ersten Tore als Rückraumspieler. Maxi konnte durch gute 1 gegen 1 Situationen von Außen viele Tore erzielen. Chrissi leitete das Spiel von Rückraummitte hervorragend. Luca, der das erste Mal am Kreis spielte, zeigte eine gute Abwehrarbeit und vom gegnerischen Kreisläufer konnte kaum Gefahr entstehen. Mattis konnte überall auf jeder Position gebracht werden und machte eine sehr gute Arbeit!

 

Die Aufzählung könnte hier unendlich weitergeführt werden: Alle Spieler entwickeln sich prächtig und bis zum Saisonstart, sollte die Entwicklung noch einen Schritt weiter fortgeschritten sein. (Tobias Lüddecke)

 

Aufstellung:

D. Star(Tor) R.Riekeberg(Tor/RA/RR), M.Friehe (RR/RM/RL), C.Koparal(RM), P.Igelbrink(RL/KL), M.Kron(LA/RL), J.Arlt(LA/RA), M.Lösche(LA/RA), M.Sychev(RA/RL), L.Kühlborn(KL), M.Busse (KL/RM/LA/RA/RR/RL)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 23. August 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen