Sieg und Niederlage zum Saisonbeginn

MB - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde – JSG Münden/Volkmarshausen 29:26 (12:10)

Zum Auftakt in die Vorrunde zur Oberliga stellte sich die JSG Münden/Volkmarshausen am Lafferder Busch vor. Das jederzeit ausgeglichene Spiel konnten wir am Ende knapp mit 29:26 für uns entscheiden.

In den ersten zehn Minuten tasteten sich beide Teams noch ab. Mit laufender Spielzeit wurden wir immer besser. So konnten wir uns durch die Treffer von Jonas Waschke, Niklas Zellmann (2) und Marti Fischer auf 9:5 absetzen. In dieser Phase profitierten wir vor allen Dingen von einer guten Abwehrarbeit. Allerdings ließ sich die Spielgemeinschaft nicht abschütteln und verkürzte eine Minute vor der Pause auf 11:10. Sechs Sekunden vor der Halbzeit war es dann Elia Wuttke, der mit seinem zweiten Treffer auf 12:10 erhöhte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts leisten wir uns dann in Abwehr und Angriff Nachlässigkeiten. Die Südniedersachsen kamen in der 33. Minute zum verdienten Ausgleich von 15:15. Innerhalb von einer Minute erzielte Jonas Waschke zwei Treffer. Somit gingen wir mit 17.15 in Führung. In den verbleibenden 16 Minuten hatten wir immer zwei bis vier Treffer Vorsprung. Gerade im Angriff kamen wir zu leichten Toren. Unsere Abwehr hingegen hat die Gäste immer wieder zu einfachen Treffern eingeladen.

Am Ende haben wir verdient gewonnen, da wir die Fehler in der Gästeabwehr immer wieder nutzen konnten. Auch in Unterzahl konnten wir uns hier durchsetzen. Allerdings hat uns die JSG auch unsere Abwehrfehler aufgezeigt. Daran gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (8/1), Luca Mewes, Philipp Wittenberg, Lars Hansen, Cedric Pintak (2), Marti Fischer (4), Jan Stübig, Elia Wuttke (4), Jonas Waschke (6), Julian Fischer, Jakob Schmidt (2), Finn Bugdoll (3), Karl Gappenberger

WC - Oberligavorrunde:

MTV Groß Lafferde - JSG Allertal 25:29 (12:10)

Am Sonntag empfingen wir die JSG Allertal zu unserem ersten Saisonspiel. Unser Ziel war es, Vollgas zu geben, um mit einem Sieg in die Saison zu starten. Das Spiel startete ausgeglichen in die erste Halbzeit. Keine der beiden Mannschaften konnten sich absetzen. Allertal spielte eine offensive Abwehr, mit welcher wir teilweise Probleme hatten und aufgrund fehlender Bewegung war es schwierig, sich Lücken zu erarbeiten.

Wir gingen mit einer 14:12 Führung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel kamen wir nicht aus den Startlöchern und gerieten in Rückstand. In dieser Phase gelang unserer Mannschaft leider wenig. Zum Ende des Spiels konnten wir die Führung der Allertaler verkürzen. Der Kopf wurde nicht in den Sand gesteckt und wir kämpften weiter, trotzdem stand am Ende eine Niederlage von 25:29 auf der Anzeigetafel.

Die Mädels zeigten gegen Allertal eine gute Leistung und ließen Trainingserfolge erkennen, jedoch zeigten sich auch einige Defizite, die in den nächsten Wochen trainiert werden. In den Angriff muss Bewegung kommen, um auch gegen eine offensive Abwehr agieren zu können. (Alicia Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase (Tor), Ina Giesemann, Anne Zellmann (1), Nora Damian (2), Annika Hoffmann (9), Nina Winkler (6), Lotta Harnagel (4), Anna Schlender (2), Josina Heiken (1), Anna Kretzschmar (Tor)

Mo, 21. August 2017