Handballer vor Saisonbeginn: MA vor großem Umbruch

Vor der kommenden Saison 2017/2018 stellen wir hier alle Handballmannschaften, die einen Saisonvorbericht einreichen, vor. Dieser Beitrag wird deshalb ggf. aktualisiert.

MA-Jugend:

Vorrunde zur Oberliga Süd

Vor einem großen Umbruch steht die männliche A-Jugend vor der neuen Saison. Der „Goldene Jahrgang“ 1998 hat die Jugend verlassen und wird sich nunmehr in unseren verschiedenen Herrenteams beweisen müssen.

Insgesamt galt es neun Spieler zu ersetzen. Eine große Lücke konnten wir mit sechs Spielern aus der männlichen B-Jugend schließen. Zudem schlossen sich drei Spieler des MTV Braunschweig unserer A-Jugend an. Somit stehen uns jetzt 13 Spieler zur Verfügung. Der letzte freie Platz wird durch Niklas Zellmann aus der männlichen B-Jugend ergänzt.

Da sich der neue Kader erst aufeinander abstimmen muss, haben wir nach der Saison keine Pause gemacht. Lediglich die ersten drei Ferienwochen gab es frei, jedoch mit einigen Hausaufgaben. Um an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können, lag und liegt viel Arbeit vor uns. Aber die Jungs haben diese Herausforderung bisher sehr gut angenommen. Trainingsbeteiligung und Trainingsintensität sind sehr hoch. Alle trainieren für das gemeinsame Ziel. Wir wollen wieder in die eingleisige Oberliga kommen.

In den bisherigen Trainingsspielen zeigten wir solide Leistungen. Doch darauf können wir uns nicht ausruhen. Wir wollen ein neues Abwehrsystem einführen. Dies wird uns vor allen Dingen in den nächsten Trainingswochen beschäftigen.

Saisonstart ist am 02.09.2017 gegen den TSV Anderten. Damit kommt gleich einer der stärksten Gegner an den Lafferder Busch. (Dennis Bühn)

Weiteres zur MA-Jugend gibt es auf den Seiten der Mannschaft, die Ihr hier findet.

MB-Jugend:

Vorrunde zur Oberliga Ost

Bereits am 20.08.17 beginnt die Saison für unsere männliche B-Jugend. Da die Ferien erst Anfang August endeten, ist die Zeit bis zum ersten Punktspiel in diesem Jahr sehr kurz.

In den Ferien waren viele Spieler verreist. So konnten wir uns sicherlich nicht optimal auf die Saison vorbereiten. Dafür war die Zeit in den letzten Wochen entsprechend intensiver. Dabei ziehen alle Jungs prima mit. Auch in der Saison werden wir an drei Abenden trainieren.

Viele Leistungsträger haben die Mannschaft nach der Saison in die A-Jugend verlassen. Dafür stießen jüngere Spieler aus der C-Jugend, sowie zwei externe Ergänzungen der SG Adenstedt zum Kader. Bereits in der zweiten Relegationsrunde gelang uns der Sprung in die höchste niedersächsische Spielklasse. Da es für viele Spieler die erste Saison in der Oberliga ist, wollen wir in erster Linie Erfahrungen sammeln. Mit unseren tollen Zuschauern im Rücken wollen wir natürlich viele Punkte am heimischen Lafferder Busch sammeln.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison. (Dennis Bühn)

Weiteres über die MB-Jugend gibt es hier.

2. MC-Jugend:

Regionsliga Mitte

In der Vorbereitungszeit innerhalb der Sommerferien kam es zum dem Entschluss eine JMSG zu bilden, da die Thieder bereits regelmäßig am Groß Lafferder Training teilnahmen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit haben sich die Spieler beider Vereine schnell angefreundet. Vergleichbare Grundausbildung und Spielphilosophien der Mannschaften erleichterten weiterhin den Übergang.

Durch Doppelspielberechtigungen haben insgesamt sieben Spieler aus der JMSG die Möglichkeit in der 1. Oberligamannschaft eingesetzt werden. Beide Seiten profitieren hierbei voneinander: Sei es das Training mit und gegen Oberligaspieler oder beim Spielverständnis.

Wir freuen uns auf die Saison und blicken gespannt auf die Gegner, die man auf Groß Lafferder Seite schon in der Landesligarelegation begegnete. Für die Groß Lafferder kommt es in unserer Staffel zu Derby gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und die HSG Nord Edemissen. Die Staffel ist keineswegs zu unterschätzen, da es genügend gute Gegner gibt, an Hand derer sich die Mannschaft weiterentwickeln wird.

Am 20.08 werden wir beim Lafferder Fuhse Cup den Einstand geben und sich hier in den ersten Spielen einzuspielen. Die Saison der JMSG beginnt recht spät, wodurch man noch versuchen wird, dass ein oder andere Testspiel gegen Gegner aus anderen Regionsligastaffeln einzuschieben. (Tobias Lüddecke)

Di, 15. August 2017