Groß Lafferder Kempator beim Jubiläumsspiel gegen die RECKEN

Die Groß Lafferder Sportanlage war nicht wiederzuerkennen. Viele Helfer hatten das Sportgelände in ein tolles Ambiente verwandelt. Gut vorbereitet, freuten sich alle Beteiligten, dass der Anpfiff näher rückt. Bereits um 11:00 Uhr fuhr das erste Auto der TSV Burgdorf vor. Die Burgdorfer MB-Jugend trainierte vor dem eigentlichen Vorspiel in der Groß Lafferder Sporthalle. Viele Lafferder Handballtrainer saßen auf der Tribüne und schauten sich das Training an.

Ein paar Stunden später füllte sich die Sportanlage. Die allerletzten Restkarten waren bereits verkauft als das Vorspiel der MA-Jugend startete. Während in der Sporthalle das Vorspiel auf Hochtouren lief, schlängelte sich der Burgdorfer Mannschaftsbus seinen Weg durch die zugeparkten Straßen. Die Oberligamannschaft um Trainer Dennis Bühn zeigte einen couragierten Auftritt. Vor den Augen der Burgdorfer Handballstars und dem spanischen Toptrainerduo Carlos Ortega und Iker Romero setzte sich die MA-Jugend in einem engen Spiel mit 34:32 durch.

Um 18:00 Uhr begann dann das Hauptspiel: In der restlos ausverkauften Sporthalle „Am Lafferder Busch“ zeigte sich der Gast aus der Landeshauptstadt mitunter kompromisslos und erspielte sich einen lockeren 16:42-Start-Ziel-Sieg (Halbzeitstand: 6:18). Vor allem die Heimmannschaft begeisterte ihre Fans. Mit 16 geworfenen Toren wurde die eigene Zielvorgabe mehr als erreicht. Im Vorfeld hatte Trainer Kai-Olaf „Kante“ Reinemann die Losung ausgegeben, mehr als zehn Tore zu werfen und weniger als 40 Gegentore zu kassieren.

Nachdem der Bundesligist über 1:6 auf 2:12 erhöhte, sollte so etwas wie eine kleine Aufholjagd starten. Es war Lionel Lütgering, der im Tor mehrere Siebenmeter und einige Bälle der RECKEN stark hielt und somit seine Mannschaft weiter motivierte. In der Folge wurde der eigene Torabschluss mutiger gesucht und Malte Semisch im Burgdorfer Tor ein paar Mal überwunden. Der einzige Wehrmutstropfen des Spiels ereignete sich in der 22. Minute: Bei einer Abwehraktion zog sich Linkshänder Tino Mrasek einen Cut am Kinn zu, der im Peiner Klinikum mit mehreren Stichen genäht werden musste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zogen Kai Häfner und Co. die Zügel stärker an. Im Jubiläumsspiel ließ sich das Geburtstagskind keinesfalls abschütteln und spielte weiter engagiert mit. Mitte der zweiten Halbzeit gelang der Groß Lafferder Mannschaft sogar ein 4:0-Lauf und verkürzten somit auf 10:24. Der Höhepunkt des Spiels lag dann auch auf Seiten des Gastgebers. Einen sehenswerten Pass verwandelte Linksaußen Tim Tillack mit einem tollen Kempa. Tim fing hierbei den Ball im Flug und verwandelte kompromisslos in die lange untere Ecke. Im direkten Gegenangriff ging anschließend ein Raunen durch die Tribüne als der Unterarmwurf von Olympiasieger Morten Olsen krachend unter der Latte einschlug. Die Schlusspunkte der Partie setzten auf Groß Lafferder Seite Christoph Meyer mit einem Gegenstoßtor und auf Burgdorfer Seite Ilija Brozovic mit seinem dritten verwandelten Siebenmetertor.

Im Anschluss an das Jubiläumsspiel zeigten sich die Bundesligastars volksnah und waren in der Sporthalle von vielen Fans umringt. Kein Autogramm- oder Fotowunsch blieb unerfüllt. Bei ausgelassener Stimmung blieben viele Zuschauer noch lange in den Abend hinein an der Sporthalle und genossen die gesellige Stimmung. Der 1. Vorsitzende Andreas Winkler zeigte sich nach Spiel auch hochzufrieden: „Mit dem Sieg der MA im Vorspiel startete dieser Tag super. Nicht zu toppen war das tolle Spiel unserer 1. Herren und natürlich der volksnahe und sympathische Auftritt der RECKEN!“ Auch der Aufbruch der Burgdorfer Handballstars tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Am Horizont dämmerte es bereits leicht als die Party nach dem Jubiläumsspiel zuende ging.

Damit können die Jubiläumswochen nun beginnen. Am 12.08.2017 steigt der große Jubiläums-Festtag, an dem der MTV sein 125-jähriges Jubiläum gebührend feiern wird. Nochmals möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken, die diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben. „Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: Wir sind unendlich dankbar, dass wir mit dem Gleitz Verlag einen tollen Partner haben, der uns solche Spiele ermöglicht“, bedankt sich Andreas Winkler noch einmal für die gelungene Organisation des Spiels. Fotos von dem Tag gibt es in der Bildergalerie.

So, 30. Juli 2017