Jubiläums-Wandertour schreit nach Wiederholung

Am Freitag, den 23.06.2017 startete die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde zu einem Wochenende in den schönen Harz. Nachdem alle in unserer Unterkunft in Bad Sachsa angekommen waren, begannen wir mit einem schönen Grillabend auf unserer Terrasse im Gästehaus „Harz-Heimat“ den ersten Abend.

Mit Steaks, Bratwurst und einigen Salaten war dies ein toller Start für unsere Jubiläums-Tour. Der MTV-Cocktail und frisch gezapftes Bier durften natürlich auch nicht fehlen. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten, wurde der Wanderpass für den nächsten Tag verteilt und alle durften sich an einem Quiz mit den Wissensgebieten „Allgemein und Harz“ versuchen. Hier zeigte sich gleich, dass unser Wanderbruder Ecki in Wirklichkeit ein Quiz-Experte ist. Leider spiegelte sich das in der Auswertung nicht so wieder.

Nach einer kurzen Nacht starteten wir den nächsten Tag bei herrlichem Sonnenschein mit einem ausgiebigen Frühstück. Nachdem die traditionellen Verpflegungs-Pakete verteilt wurden, brachen wir zu unserer Jubiläums-Wanderung auf. Ziel war diesmal der Ort Bad Lauterberg. Als erstes Zwischenziel erreichten wir nach einigen Höhenmetern den Ravensberg-Turm. Hier stärkten wir uns erst mal mit einigen Kaltgetränken. Nachdem wir die tolle Aussicht genossen haben, ging es wieder abwärts zum Wiesenbeker Teich in der Nähe von Bad Lauterberg. Hier wurde eine kleine Pause in Dombrowsky´ s Baude eingelegt und unsere beiden Geburtstagskinder Elke und Michael gaben gleich eine Runde Kaltgetränke aus. Außerdem konnte man hier einen sehr praktischen Verkaufs-Automaten bestaunen, der mit diversen Grillutensilien befüllt war. Nach 1,5 km erreichten wir den Ort Bad Lauterberg und fuhren mit 2 Taxen wieder an unseren Ausgangspunkt zurück. Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es weiter zum Abendessen in „Mendes Steakhaus“. Schließlich muss man sich nach solch einer Wanderung auch anständig stärken. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein auf unserer Terrasse ausklingen.

Leider spielte das Wetter am Sonntag nicht mit und der geplante Baumwipfelpfad fiel ins Wasser. Aber das kannten wir ja schon aus dem letzen Jahr! Stattdessen fuhren wir nach Bad Grund und besichtigten dort das Höhlen-Erlebnis-Zentrum. Nun ging es auf die Heimreise. Ein Abschluss im Osterring beim Wanderwart durfte auch nicht fehlen. Bei netten Gesprächen beendeten wir unsere Jubiläums-Tour. Alle waren sich einig: Unbedingte Wiederholung im Jahr 2018!! Alle Bilder dieser tollen Fahrt gibt es unserer Bildergalerie.

Ich persönlich fand das Wochenende sehr schön. Klasse Truppe, viel gelacht, tolle Gespräche. Eine bessere Stimmung ist nicht möglich. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, solch eine Fahrt zu organisieren!! (Jens „Schraube“ Hoffmann)

Do, 29. Juni 2017