Jubiläums-Volkslauf startet am kommenden Samstag

Nach der Rekordteilnehmerzahl aus dem letzten Jahr mit über 330 Teilnehmer startet am 10.06.2017 die dritte Auflage des Volkslaufs. Zum 125-jährigen Vereinsgeburtstag des MTV Groß Lafferde trägt der diesjährige Volkslauf den Namen „Jubiläums-Volkslauf am Lafferder Busch“. Ein großes Plakat kündigt an der B444 aus Gadenstedt kommend den diesjährigen Volkslauf an.

Bereits vor über 40 Jahren war der Volkslauf jahrzehntelang fester Bestandteil für viele begeisterte Läufer und Geher. Über 1.000 Teilnehmer aus Nah und Fern starteten damals bei den Läufen. Nachdem 2015 die Neuauflage geglückt war, steigerten sich die Teilnehmerzahlen in den letzten zwei Jahren. Unter anderem aufgrund des hohen Zuspruchs zusätzlich zum großen Engagement der vielen Helfer wurde der MTV für seinen Volkslauf im letztjährigen November durch den LandesSportbund Niedersachsen mit Platz 2 im Vereinswettbewerb ausgezeichnet. Der Laudator hob neben der „vorbildlichen Organisation“ den großen „Zuspruch der vielen Teilnehmenden“ hervor.

Wie auch in den letzten Jahren gibt es in diesem Jahr fünf Lauf- und zwei Walkingdisziplinen, in denen mehrere Sieger in unterschiedlichen Klassen ermittelt werden. Bis eine Woche vor dem ersten Startschuss war die Online-Anmeldung geöffnet. Mittlerweile gaben auch vielen Mannschaften ihre Meldungen ab. Gerade den Mannschaftssportlern bietet der Volkslauf eine tolle Möglichkeit für Teambuilding. Geht es in der Saison darum, viele Punkte zu gewinnen, steht bei unserem Volkslauf vor allem „Spaß an der Bewegung“ im Vordergrund. Aber auch für Nicht-Läufer bietet der Groß Lafferder Volkslauf durch seine vielen unterschiedlichen Disziplinen alles Nötige für einen tollen Sporttag!

Am 10.Juni wird am „Lafferder Busch“ allerdings nicht nur gelaufen. So gibt es rund um den Volkslauf herum verschiedene Aktionen: Für alle Kinder gibt unter anderem eine Hüpfburg. Verschiedene Unterstützer des Volkslaufes präsentieren sich an Ständen. Für Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und natürlich Warm- und Kaltgetränke wird gesorgt.

Der MTV Groß Lafferde freut sich auf einen tollen Samstag, an dem wir mit vielen Helfern für einen glatten Ablauf sorgen werden. Wir hoffen auf super Laufwetter, erwarten tolle Läufe und wünschen allen Beteiligten viel Spaß. Alle Kurzentschlossene, die auch noch am Volkslauf teilnehmen wollen, können sich jeweils bis eine Stunde vor den jeweiligen Startschüssen bei der Anmeldung anmelden! Weitere Informationen und Bilder der letzten Jahre gibt es hier auf unserer Homepage.

Startzeiten:

13:50 Uhr      3.500m Möbel Schulenburg-Walking