MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Doppel-Aufstieg der WC und MB in die Oberligavorrunde

Die Bilder vom WC-Spiel, der MB-Relegationsrunde und der gemeinsamen Aufstiegsparty gibt es in unserer Bildergalerie.

 

MB - Oberligavorrundenrelegation:

Am Sonntag qualifizierte sich unsere männliche B-Jugend für die Vorrunde zur Oberliga 2017/2018. In der warmen Sporthalle in Hann-Münden erwischten unsere Jungs einen guten Tag und belegten mit zwei Siegen und zwei Unentschieden den ersten Platz in der Endabrechnung. Damit belohnten sich die Jungs für eine intensive Vorbereitungsphase.

 

JSG Münden Volkmarshausen – MTV Groß Lafferde 14:14 (5:7)

Gegen die Hausherrn und Mitaufsteiger starteten wir gut und setzten uns auf 4:7 ab. Allerdings schlichen sich in den folgenden Minuten zu viele Fehler ein. Die JSG bestrafte dies mit einfachen Kontertoren und ging mit 8:7 in Führung. In der 19. Minute lagen wir sogar mit 14:11 zurück.

 

Doch eine Umstellung in der Abwehr verschaffte uns schnelle Ballgewinne. 47 Sekunde vor dem Abpfiff traf Cedric Pintak zum 14:13. Auch der folgende Angriff der Gastgeber wurde abgefangen. Mit dem Abpfiff kam es zu einem Foulspiel. Den folgenden Strafwurf verwandelte Niklas Zellmann gewohnt sicher zum 14:14.

 

Das anschließende 7-Meter-Werfen ging mit 4:3 an die JSG.

 

JSG GIW Meerhandball – MTV Groß Lafferde 9:15 (5:7)

Der Kader der JSG bestand zu einem Großteil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs. Somit konnten wir vor allen Dingen unsere körperlichen Vorteile ausspielen. Nachdem der erste Durchgang noch recht ausgeglichen verlief, setzen wir uns in den zweiten 12 Minuten über 6:9, 7:10 auf 8:14 ab. Vor allen Dingen Kreisläufer Elia Wuttke war von der Spielgemeinschaft kaum zu verteidigen und erzielte in diesem Spiel sieben Treffer.

 

 

MTV Groß Lafferde – MTV Braunschweig 14:14 (6:7)

Gegen die hoch gehandelten Braunschweiger kamen wir zu einem verdienten Unentschieden.

 

Die ersten Minuten gehörten dem Team aus der Löwenstadt. Bereits nach10 Minuten führten sie mit 3:7. Bis zur Halbzeit verkürzten Niklas Zellmann (2) und Elia Wuttke auf 6:7. Dies sorgte auf Braunschweiger Seite für leichte Unruhe. Wir hingegen wollten die Situation nutzen und im zweiten Durchgang nachlegen.

 

In der 17. Minute stand es 7:9 für die Braunschweiger. Cedirc Pintak und Jonas Waschke sorgten beim 9:9 für den Ausgleich. Die Braunschweiger Bank haderte mit den Schiedsrichtern, was uns Ballbesitz brachte, den Elia Wuttke zum 10:9 verwandelte. In den folgenden Minuten legten wir vor, Braunschweig glich aus. Die letzten beiden Minuten mussten wir in Unterzahl agieren. Doch wir verteidigten gut und Braunschweig konnte die Partie nicht mehr drehen. Beim 14:14 endete das Spiel.

 

Im abschließenden 7-Meter-Werfen behielten wir die Oberhand und gewannen damit den direkten Vergleich.

 

MTV Groß Lafferde – VfL Lehre 16:10 (7:3)

Bereits vor Anpfiff stand fest, dass wir mit einem Sieg den direkten Aufstieg schaffen konnten. Den VfL Lehre kannten wir bereits aus der ersten Relegationsrunde aus der Vorwoche. Dieses Spiel konnten wir nach einer mäßigen Vorstellung knapp gewinnen.

 

An diesem Tage waren die Rollen jedoch klar verteilt. Dies lag vor allen Dingen an Torhüter Ole Grunst, der in 24 Minute insgesamt neun strake Paraden zeigte und damit das Team aus Lehre zur Verzweiflung brauchte. Wir konnten uns über 4:1, 8:4, 12:7 bis zum Endstand von 16:10 absetzen.

 

Damit war der Jubel groß und der Aufstieg in die Vorrunde zur Oberliga geschafft. Aufgrund der starken Konkurrenz war mit dem Aufstieg in der zweiten Runde nicht unbedingt zu rechnen. Doch das Team hat sich während des ganzen Tages als Einheit präsentiert und ist damit verdient aufgestiegen.

 

Da auch die weibliche C-Jugend ihren Aufstieg an diesem Tag schaffte, wurde kurzfristig eine Aufstiegsfeier auf dem Groß Lafferder Sportplatz organisiert. Bei Sekt- und Wasserduschen wurden die beiden Erfolge ausgiebig gefeiert.

 

Aufstellung und Tore

Ole Grunst – Niklas Zellmann (16), Philipp Wittenberg, Lars Hansen, Cedric Pintak (5), Marti Fischer (5), Jan Stübig, Elia Wuttke (11), Jonas Waschke (15), Julian Fischer (7) und Jakob Schmidt.

 


 

WC - Oberligavorrundenrelegation:

SG Misburg - MTV Groß Lafferde 17:34 (8:18)

Das Spiel gegen die SG Misburg war unsere Chance in die Oberliga-Vorrunde aufzusteigen. Durch einen Sieg wären wir direkt aufgestiegen, bei einer Niederlage hätten wir die nächste Relegationsrunde spielen müssen.

 

Bereits in den ersten Minuten wurde deutlich, dass wir unserem Gegner klar überlegen sind und zogen auf 2:15 davon. Beim Stand von 8:18 wurden die Seiten gewechselt. Auch in der zweiten Halbzeit spielten wir unsere körperliche und spielerische Überlegenheit aus. Heute machte sich die harte Trainingsarbeit der letzten Wochen bezahlt. Am Ende gewannen wir verdient und holten einen nie gefährdeten Sieg gegen Misburg ein.

 

Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stachen besonders Annika mit 16 Toren und Nina mit zehn geworfenen Toren heraus. Beide schafften es immer wieder in Eins-gegen-Eins-Situationen bei ihren Gegenspielern durchzukommen und den Ball im Tor unterzubringen. Der Einzug in die Oberliga-Vorrunde wurde anschließend erst in der Kabine und später dann an der Sporthalle in Groß Lafferde gefeiert. (Alicia Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Lara Kohlhase, Anna Kretzschmar – Ina Giesemann, Anne Zellmann (4), Nora Damian (1), Emma Kretzschmar (1), Annika Hoffmann (16), Nina Winkler (10), Josina Heiken (1) und Lotta Harnagel (1).

 


 

MC - Landesligarelegation:

TVE Sehnde - MTV Groß Lafferde 24:34 (12:19)

Bei unserem letzten Landesligarelegatonsspiel ging es um die „goldene Ananas“. Uns war der Aufstieg sowie der 1. Rang in der Tabelle sicher. Dadurch konnten wir diese Begegnung gegen die Sehnder Mannschaft als eine Art Testspiel sehen. In diesem Spiel wollten wir unsere Abwehr für die bevorstehende Oberliga-Releagtion am 11.6 in Anderten erweitern.

 

Wir starteten mit Selbstvertrauen und Motivaton in die erste Halbzeit. So konnten wir uns auch wie in den anderen Spielen kurz nach Beginn, durch schnelles und sicheres Spiel im Angriff, absetzen. Wir spielten die ganze Halbzeit über einen soliden Angriff und unsere Rückraumschützen haben den gegnerischen Torwart beschäftigt. Allerdings bestanden noch einige Probleme für unsere neue Abwehrformation. Trotzdem endschieden wir die erste Hälfe mit 12:19 klar für uns.

 

Wir gaben die Führung nicht ab und unser Angriff blieb zwar ein klein wenig unstrukturiert aber dennoch weiter nicht ausrechenbar. Dank unseres breiten Kaders konnten wir die unerträgliche Hitze überstehen und jeder Spieler bekam genug Spielanteile. Im Endeffekt gewannen wir das Spiel mit 24:34 hochverdient.

 

Das Spiel sowie alle davor, zeigte uns, dass wir uns in Anderten am 11.6 nicht vor vermeintlich stärkeren Gegnern verstecken müssen. Allerdings müssen wir bis dahin unsere Abwehrstellung noch deutlich verbessern, um eine Chance auf die Oberliga-Vorrunde 2017/18 zu haben. (Silas Damian)

 

Aufstellung der Tore:

Becker – Damian, Mewes (9), Lietz (2), Bertram (10), Kurtz, Schmidt (11), Friehe, Bendrien (1), Kühlborn, Busse (1), Arlt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. Mai 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen