MC steigt vorzeitig in Landesliga auf

MB - Oberligavorrundenrelegation:

10:00 Uhr: MTV Groß Lafferde - VfL Lehre 14:12 (5:4)

Im Auftaktspiel der 1. Relegationsrunde starteten beide Teams recht nervös. Dies machte sich vor allen Dingen durch viele technische Fehler bemerkbar.

Nach einem Rückstand von 7:8 in der 19. Minute kamen wir besser ins Spiel. Durch je zwei Tore von Niklas Zellmann und Julian Fischer drehten wir die Partie auf 10:8. Diesen Vorsprung konnten wir bis zum Abpfiff halten.

14:00 Uhr: TSV Anderten - MTV Groß Lafferde 15:14 (9:10)

Im Vorfeld war der TSV Anderten der große Favorit. Wir wussten, dass mit der Leistungen aus dem ersten Spiel gegen die Hannoveraner nicht viel zu holen war. Allerdings zeigten wir eine starke Leistung und präsentierten und über weite Strecken auf Augenhöhe.

Am Ende mussten wir uns leider mit 15:14 geschlagen geben.

16:50 Uhr: MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm 16:15 (8:6)

Im letzten Spiel des Tages benötigten wir einen Sieg, um in die zweiten Runde einzuziehen. Von Beginn an übernahmen wir das Ruder und setzten uns schnell auf 4:1 ab. Beim 8:6 wurden die Seiten gewechselt.

Auch der Großteil des zweiten Abschnitts gehörte uns. In der 27. Minute stand ein 16:12 auf der Anzeige. Im Gefühl des sichern Sieges schlichen sich einfache Fehler ein, die zu leichten Ballverlusten führten. So kam die Helmstedter Spielgemeinschaft auf 16:15 heran.

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst – Niklas Zellmann (13), Luca Mewes, Philipp Wittenberg, Lars Hansen (1), Cedric Pintac (3), Marti Fischer (1), Eila Wuttke (7), Jonas Waschke (12), Julian Fischer (7), Jan Stübig und Jakob Schmidt.

Somit beenden wir die 1. Runde der Quali zur Oberliga-Vorrunde auf einem guten zweiten Rang. Am kommen Sonntag treten wir zur 2. Runde in Hann.-Münden an.

WC - Oberligavorrundenrelegation:

TSV Burgdorf - MTV Groß Lafferde 30:20 (12:11)

Im dritten Relegationsspiel mussten wir gegen die TSV Burgdorf die 1. Niederlage einstecken. Uns war von vorneherein bewusst, dass uns in diesem Spiel der stärkste Gegner der 1. Relegationsrunde erwartet und wir für einen Sieg alles geben müssen. Unser Ziel war ein schnelles Rückzugsverhalten, um das schnelle Spiel des Gegners und die daraus resultierenden Tempogegenstöße zu verhindern. In den Spielen zuvor war unsere Abwehr viel zu zaghaft und packte zu wenig zu. Dies galt es außerdem zu verbessern, um gegen Burgdorf eine Chance zu haben.

In der ersten Halbzeit konnten wir durch eine gute und eine deutlich bessere Abwehrarbeit das Spiel ausgeglichen gestalten. Außerdem sorgten Fehler des Gegners für einfache Ballgewinne. Zur Halbzeit stand ein 12:11 auf der Anzeigetafel. Nach der Pause kämpften wir weiter und hielten bis zum 19:17 mit. Am Ende machte sich jedoch der Unterschied der Kadergröße deutlich. Wir waren konditionell unterlegen und uns passierten aufgrund dessen Fehler, welche Burgdorf zu einfachen Tempogegenstoßen nutzte. Folglich wurde es am Ende eine deutliche Niederlage.

Ziel ist es, am kommenden Sonntag, durch einen Sieg in Misburg den Aufstieg in die Oberligavorrunde klarzumachen. (Alicia & Jens Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar (TW) / Lara Kohlhase (TW) / Nina Winkler (4) / Annika Hoffmann (6) / Anne Zellmann (3) / Ina Giesemann (1) / Lotta Harnagel (1) / Nora Damian (3) / Jasmin Neumann / Josina Heiken (2)

MC - Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde - SG Zweidorf/Bortfeld 31:25 (20:11)

Als Tabellenführer, mit 4:0 Punkten, gingen wir auch dieses Mal als Favorit in die Partie. Jedoch sollte dieses Spiel eine größere Herausforderung darstellen als alle vorangegangenen in der Landesliagarelegation, da die SG den 2. Platz der Tabelle belegte. Zumal wir auf unseren Torwart Ole Becker verzichten mussten und ihn mit Simon Schmidt ersetzen, der normalerweise eine wichtige Rolle in der Abwehr spielt.

Wir starteten zwar mit einem dünnen Kader, dafür aber mit einer umso größeren Motivation in die erste Halbzeit, da wir den erneuten Landesligaufstieg bereits am vorletzten Spieltag der Relegation klarmachen konnten und vor allem wollten. Somit gelang es uns schnell mit einigen Toren die Führung zu übernehmen. Diese wurde bis in die zwölfte Minute ausgebaut (11:2), was auf eine starke Abwehrleistung und auch sichere Abschlüsse im Angriff zurückzuführen ist. Mit einem Vorsprung von neun Toren gingen wir in die Pause (20:11).

Da die Gäste am Ende der 1. Hälfte viele Tore erzielten, wurden wir von unserem Trainer dazu aufgefordert in der Abwehr konzentriert zu bleiben. Die zweite Hälfte verlief dann aber ähnlich wie der erste Durchgang und die SG schaffte es nicht ihren Rückstand aufzuholen. Das lag auch an unserem Ersatztorhüter Simon Schmidt, der seine Sache stark machte.

Gegen Spielende schlichen sich dann eine Phase der Unkonzentriertheit ein und unsere Abwehr wurde erneut etwas instabiler. So schaffte es der Gegner noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und verkürtzte den Spielstand noch auf 31:25. Alles in allem war das eine souveräne Leistung und wir konnten im Anschluss unseren Aufstieg bei bestem Wetter feiern. Allerdings hat uns dieses Spiel auch Baustellen offenbart, an denen wir im Training noch arbeiten müssen. (Silas Damian)

Torschützen:

Damian (5), Mewes (4), Lietz (1), Bertram (6), Bendrien (1), Sachtleben (5), Fischer (9)

Mo, 22. Mai 2017