Muskelkater und blaue Flecke nach Selbstverteidigungskurs

In Zusammenarbeit mit dem Ju-Jutsu Club Peine haben der SV Teutonia und der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. einen Selbstverteidigungskurs für Frauen in der kleinen Turnhalle durchgeführt.

Die eigens hierfür geschulten Kursleiter Jana Colditz und Jan Lutz vermittelten den 17 Teilnehmerinnen nicht nur Hilfsmittel und Tipps, um sich im Alltag sicherer zu fühlen, sondern auch, wie wichtig es ist, Selbstsicherheit zu zeigen, um nicht in die Opferrolle zu fallen. Hierfür wurde immer wieder die eigene persönliche Grenze zu körperlichem Kontakt und dessen Behauptung allen Teilnehmerinnen gefunden.

Auch die körperliche Verteidigung haben alle kräftig geübt, wobei die Frauen die einfach zu erlernenden Techniken mit Unterstützung ihrer Stimme an den Kursleitern testen konnten. So hat Jan extra einen dick gepolsterten Schutzanzug getragen, an den sich die Teilnehmer richtig auspowern konnten. „Das war teilweise ganz schön anstrengend“, so die Teilnehmerinnen. Am nächsten Tag hatte das tolle Training für Muskelkater und zahlreiche blaue Flecken gesorgt.

Aber die Anstrengung hat sich gelohnt! Alle Teilnehmerinnen waren sehr zufrieden. Wir haben eine Menge dazu gelernt und ein nächster Kurs wird nicht ausgeschlossen. Die Bilder des Kurses gibt es natürlich in unserer Bildergalerie. (Kerstin Barnert-Paul, Turnwartin des SVT)

Mi, 17. Mai 2017