BUNDESLIGA-Relegation am Lafferder Busch

Nach wochenlanger Vorbereitung wird es für acht Nachwuchsteams in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ ernst: Die erste Runde der Relegation zur Jugendhandballbundesliga (JBLH) wird diesmal mit acht Mannschaften in zwei Gruppen angepfiffen. Direkt wird keine Mannschaft in die Bundesliga aufsteigen können, da Aufstiegsplätze erst in der zweiten Runde ausgespielt werden.

In diesem Jahr sind acht Mannschaften aus vier Bundesländern in Groß Lafferde. Der jeweilige Gruppenletzte scheidet dabei aus der Relegation aus und spielt in der kommenden Saison in den Landesmeisterschaften. Für die sechs Mannschaften, die über dem Strich stehen, geht es dann in der zweite Runde in Burgdorf um den Aufstieg.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist der MTV Groß Lafferde Ausrichter der Bundesliga-Relegation. Vor allem die gute Organisation und Ausrichtung der letzten Jahre ist dem Deutschen Handballbund in Erinnerung geblieben. Gemeinsam mit vielen Helfern aus der MA-Jugend soll das auch in diesem Jahr wiederholt werden. Hierbei bietet der MTV den Teilnehmer bei jeder Frage seine Hilfe an. „So haben wir beispielsweise eine Hotelliste zusammengestellt oder helfen den Mannschaften bei der Suche nach Restaurants für Mittagessen“, listet Organisator Dennis Bühn nur einige der Hilfen für die Mannschaften auf. Auch in diesem Jahr wird vor der Halle wieder für das leibliche Wohl aller gesorgt!

Mit dem Landeshauptstadt-Duell wird die diesjährige Bundesligarelegation in Groß Lafferde eröffnet. Der niedersächsische Vertreter – der TSV Anderten – trifft hierbei auf die Mannschaft aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts – den BSV 93 Magdeburg. Während die Sachsen-Anhaltiner im vergangenen Jahr die Sachsen-Anhalt-Liga gewann, schlossen die Anderter ihre Oberliga-Saison auf dem vierten Platz ab. Gruppe 1 wird komplettiert durch die NSG EHV/Nickelhütte Aue und den TV Oyten. Während die Mannschaft aus dem Erzgebirge die letzten Jahre viel Bundesliga-Erfahrung sammeln konnte, geht für den TV Oyten mit der Bundesliga-Relegation das Abenteuer erst richtig los. Die „Vampires“, wie sich die Handballer des TV Oyten nennen, belegten in der letztjährigen MB-Oberliga und auch in der MA-Verbandsliga jeweils den dritten Platz. Aue möchte hingegen Groß Lafferde wieder als Sprungbrett in die Bundesliga nutzen. Die letzten zwei Jahre lohnte sich die über 3,5-stündige Anfahrt für die Mannschaft, stieg sie am Ende doch immer in die Bundesliga auf.

Der Aufstiegsfavorit in Gruppe 2 ist ohne Zweifel die SG HC Bremen/Hastedt. Seit der Gründung der Bremer Spielgemeinschaft 2010 spielte die Mannschaft jedes Jahr in der JBLH. Auch in den letzten Jahren stiegen die Bremer immer nach ihren Zwischenstationen am Lafferder Busch auf. Der vermeintliche Unbekannte aus Gruppe 2 ist die HSG Freiberg. Die „Dachse“ sind in der JBLH-Historie jedoch alles andere als unbekannt: Über mehrere Spielzeiten, bis 2014, überraschten die Dachse viele gestandene Bundesligamannschaften mit ihrer sehr offensiven Deckungsvariante. Schnelle Spiele und Torfestivals waren mitunter die Folge. Dies zu unterbinden, gilt auch für die letzten beiden Mannschaften der Gruppe: Sowohl die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg als auch der TV Schiffdorf kennen die Sporthalle „Am Lafferder Busch“ bereits aus der abgelaufenen Oberliga-Saison. Während sich die Schiffdorfer Mannschaft ganz knapp vor dem MTV Groß Lafferde den Oberliga-Meistertitel holte, konnte die Spielgemeinschaft aus dem Oldenburger Land, die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, mit ihrer sehr jungen Mannschaft nur den fünften Platz in der MA-Oberliga sichern. Dieselbe Mannschaft war es jedoch auch, die in der MB-Jugend die TSV Burgdorf besiegte, die bekanntlich im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft steht.

Insgesamt erwarten wir zwölf spannende und intensive Spiele am Lafferder Busch. Auch wenn keine Mannschaft direkt aufsteigen kann, gibt es für die Mannschaften nichts zu verschenken, da die erspielten Ergebnisse mit in die Wertung der zweiten Runde eingehen. Wir freuen uns auf zwei tolle Handballtage mit hochklassigem Jugendhandball und auf viele Zuschauer aus Nah und Fern.

Spielplan vom 27.&28.Mai 2017:

Samstag, 10:00 Uhr: TSV Anderten – BSV 93 Magdeburg
Samstag, 11:00 Uhr: NSG EHV/Nickelhütte Aue – TV Oyten