C-Jugenden voll auf Aufstiegskurs - 2. Spiele gewonnen

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC II 34:25 (15:15)

Auch im letzten Spiel der Saison blieben wir zu Hause ungeschlagen und sicherten uns somit den 4. Platz. Die Northeimer präsentierten sich keineswegs als „Kellerkind“, insbesondere Linkshänder Marc Bode war nur schwer in den Griff zu kriegen.

Northeim fand besser in die Partie und lag dank vier Treffern von Bode bis zur 9. Minute in Führung. Abwehrarbeit wurde auf beiden Seiten vernachlässigt und so gab es auch für die Torhüter nicht viel zu halten. Erst mit der Einwechslung von Georg Strub stabilisierte sich unsere Defensive etwas. Der NHC spielte jedoch seine Angriffe clever aus und blieb so immer auf Augenhöhe. Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Trainer Kai-„Uwe“ Reinemann war alles andere als zufrieden und schien dies in der Pause deutlich Kund gegeben zu haben. Die Abwehr packte jetzt besser zu und auch Lionel Lütgering im Tor steigerte sich. In der 37. Minute erzielte Lukas Bühn per Konter die erste drei Tore Führung, dadurch schien der Wille der Northeimer gebrochen. Wir konnten uns Tor um Tor absetzen und Christoph Könnecker setzte in der 52. Minute noch einmal ein Zeichen, indem er einen 7m von Toptorschütze Bode spektakulär hielt. Den Schlusspunkt der Saison markierte dann Robert Schröder mit dem 34:25.

Ein gelungen Abschluss einer durchaus erfolgreichen Saison, wir bedanken uns bei allen Zuschauern, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern. (Steffen Slabon)

MC - Landesligarelegation:

MTV Groß Lafferde - TSV Friesen Hänigsen 34:22 (16:7)

Die Einschätzung eines Spielers:

Nachdem unsere Mannschaft vor zwei Wochen das erste Landesligarelegationsspiel gegen den HSG Nord deutlich gewann (26:12), gingen wir als Favorit in das zweite Spiel der Relegation. Doch natürlich durften wir auch diesen Gegner nicht unterschätzen, zumal ihre 3:3 Abwehrformation für uns eine Herausforderung darstellen würde.

Wir starteten hervorragend in die erste Halbzeit des Spiels und konnten uns kurz nach Beginn mit einigen Toren absetzen. Die Führung ließen wir uns auch nicht mehr nehmen. Durch Ballsicherheit und vor allem schnelles und sicheres Spiel konnten wir die erste Halbzeit mit 16:7 deutlich und verdient für uns entscheiden.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir die Gegner an unserer starken Abwehr und unserem schnellen Angriff verzweifeln. Durch unser volles Kader konnten wir das Tempo permanent aufrechterhalten und jeder erhielt genug Spielanteile. Letztendlich siegten wir mit 34:22 durch eine überragende Leistung jedes einzelnen Spielers (vor allem Julian Fischer, der die Hälfte unserer Tore erzielte).

Die Gesamtbilanz des Spiels ist überaus zufriedenstellend und somit bleiben wir bis auf Weiteres in der Relegation ungeschlagen. Ich hoffe, dass wir diese Leistung auch in den bevorstehenden Spielen gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und den TVE Sehnde abrufen können. (Silas Damian)

Die Sichtweise des Trainers:

Am zweiten Spieltag der Landesligarelegation gewannen wir zu Hause gegen den TSV Friesen-Hänigsen mit 34:22 und bleiben damit weiterhin auf dem ersten Rang in unserer Gruppe.

In der ersten Hälfte ließen die Jungs nichts anbrennen und überzeugten im Angriff mit temporeichem Spiel, welches oft zu einfachen Toren führte. Auch aus dem ruhigen Aufbauspiel gelang es uns gute Torchancen herauszuspielen und die Räume in der 3:3-Abwehr der Gäste zu nutzen. In der Defensive konnten wir viele Ballgewinne verzeichnen und zwangen den Gegner ein ums andere Mal ins passive Spiel. So führten wir bereits nach 15 Minuten mit 8 Treffern (15‘, 11:7).

Nach dem Seitenwechsel agierten wir im Angriff ähnlich gut wie in der ersten Hälfte. Ballgewinne in der Abwehr wurden durch schnelles Umschaltverhalten zu einfachen Toren umgemünzt und so baute die Mannschaft den Vorsprung stetig weiter aus. Leider schlichen sich in der Abwehr dann aber einige Unstimmigkeiten, aufgrund von fehlender Absprache, ein, wodurch der Gegner in der zweiten Hälfte mehr als doppelt so viele Tore erzielen konnte, wie im ersten Durchgang. Daran werden wir in der nächsten Woche im Training arbeiten müssen, um auch über 50 Minuten eine stabile Defensive stellen zu können.

Alle Jungs haben einen tollen Job gemacht und über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel über den Ausgang des Spiels aufkommen lassen. Ole Becker hat seine Sache zwischen den Pfosten sehr gut gemacht und Julian Fischer hat mit seinen 17 Treffern ein klasse Spiel gezeigt.

Am kommenden Sonntag (21.05.17) empfangen wir die SG Zweidorf/Bortfeld in der Halle „Am Lafferder Busch“. Die SG belegt derzeit den 2.Platz in unserer Gruppe. Für uns zählt also nur ein Sieg, um die Tabellenführung weiterhin zu verteidigen. (Simon Reinecke)

Aufstellung und Tore:

Becker – Damian, Mewes (4), Arlt, Bertram (3), Kurtz, Schmidt (3), Friehe, Bendrien (5), Sachtleben (1), Busse, Fischer (17), Lietz (1).

WC - Oberligavorrundenrelegation:

MTV Groß Lafferde - HSV Vechelde-Woltorf 38:27 (19:13)

Nachdem wir unser erstes Spiel gewonnen hatten, wollten wir auch im zweiten Spiel wieder punkten.

Zu Beginn war das Spiel ziemlich ausgeglichen, bis wir uns nach circa 15 Minuten leicht auf 11:8 absetzen konnten. Vor allem durch eine hohe Treffsicherheit entschieden wir die erste Halbzeit mit 19:13 für uns. In der zweiten Halbzeit hielten wir unseren Vorsprung konstant und gewannen letztlich durch eine gute Angriff- und eine starke Torwartleistung mit 38:27. (Anne Zellmann)

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar (TW) / Ina Giesemann (1) /Anne Zellmann (8) / Nora Damian (3) /Annika Hoffmann (12) /Nina Winkler (10) / Lotta Harnagel (3) / Josina Heiken (1) / Jasmin Neumann.

Fr, 12. Mai 2017