WC- und MC-Jugend starten erfolgreich in die Relegation

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Spanbeck/Billingshausen 30:26 (17:11)

Gegen den Tabellenzweiten aus der Nähe des Plesselands gelang uns ein souveräner Start – Ziel – Sieg. Dabei konnte das Trainerduo „Kante“ Reinemann / Dennis Bühn endlich mal wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen. Aus der MA – Jugend debütierte Torhüter Lionel Lütgering, außerdem waren Marcel Waschke und Georg Strub wieder mit von der Partie. Alle drei fanden sich sodann auch in der Startformation wieder und zahlten das gezeigte Vertrauen mit überzeugenden Leistungen zurück. Lionel verzichtete auf eine Eingewöhnungsphase und entschärfte, über das gesamte Spiel, reihenweise gute Chancen der Spanbecker. Marcel spielte seine Schnelligkeit aus und lief einen Konter nach dem anderen. Auch vom Siebenmeterpunkt zeigte er sich gewohnt sicher. Georg organisierte zusammen mit Lukas Bühn die Abwehr und führte im Angriff klug Regie. Hiervon profitierte besonderes Toptorschütze Tino Mrasek, der die von Georg erarbeiteten Freiräume immer wieder nutzen konnte. Durch die Kombination aus sicherer Abwehr und guter Torhüterleistung konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 17:11 absetzen.

In der Kabine war man sich einig, dass man nahtlos an die überzeugende 1. Halbzeit anknüpfen wollte. Das gelang uns in der Vergangenheit leider nicht immer. Der Gegner stellte in der Abwehr auf eine offensive 5:1 – Formation um. Dies stellte uns zunächst vor keine großen Probleme. Georg Strub und Gerrit Marris fanden immer wieder den freien Nebenmann oder holten Siebenmeter heraus. Beim Stand von 25:15 in der 41. Minuten kam dann ein leichter Bruch ins Spiel. Die Spanbecker trafen fünffach in Serie, da wir im Angriff unkontrolliert abschlossen und in der Abwehr nicht mehr die nötige Aggressivität an den Tag legten. Felix Büttner brachte dann mit einem Geschoss aus dem Rückraum die nötige Sicherheit zurück ins Spiel. Die hielt jedoch nur kurzzeitig, da die SG, angetrieben von ihren mitgereisten Fans, verbissen kämpften und sich nicht aufgaben. Beim Stand von 28:25 in der 58. Minute kamen sie erstmals wieder auf drei Tore heran. Jetzt setzten sie alles auf eine Karte und öffneten die Abwehr, die dadurch entstandenen Räume nutze Lukas Bühn eiskalt und garnierte seine starke Leistung in Angriff und Abwehr mit zwei Treffern hintereinander. Damit war das Spiel entschieden.

Unter dem Strich steht eine sehr gute Mannschaftsleistung. Besonders hervorzuheben sind Georg, Lionel und Marcel, die (wieder mal) zeigten, dass sie eine große Bereicherung für unser Spiel sind. Nun geht es darum, die letzten zwei Heimspiele siegreich zu gestalten, um so eventuell noch auf den vierten Tabellenplatz zu klettern. (Steffen Slabon)

MC - Landesliga-Relegation:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 12:26 (8:12)

WC - Landesliga-Relegation:

MTV Groß Lafferde - Hannoverscher SC 39:33 (21:13)

Di, 02. Mai 2017