Osterpause beendet: 1. Herren und C-Jugenden auf Punktejagd

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - SG Spanbeck/Billingshausen

Samstag, 29.04.2017, 18:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Die Einschätzung des Co-Trainers:

Nach der Osterpause geht die Saison 2016/2017 mit großen Schritten auf die Zielgeraden zu. Für unser Team stehen noch drei Spiele auf dem Plan. Alle Begegnungen werden am heimischen Lafferder Busch ausgetragen. Gast am Samstag ist die SG Spanbeck/Billingshausen. Anpfiff ist bereits um 18:00 Uhr.

Die Südniedersachsen belegen derzeit den zweiten Rang mit 36:10 Zählern. Sie haben die Vize-Meisterschaft fest im Blick. Einzig die zwei Punkte schlechter stehende SG Zweidorf/Bortfeld könnte Spanbeck noch gefährlich werden. Somit dürfen sich unsere Gäste keine Niederlage mehr erlauben und werden voll auf Sieg spielen. Dafür werden sie auf ihre starke Abwehr bauen. In 23 Begegnungen ließ die Spielgemeinschaft nur 516 Gegentore zu und ist somit Top-Wert der Liga.

Dennoch wollen wir die Punkte am Lafferder Busch behalten. Nachdem unser Team das letzte Punktspiel am 01.04.2017 bestritten hatte, schickte Trainer Kai-Olaf Reinemann seine Mannschaft in eine zweiwöchige Pause. Seit dieser Woche bereitet sich das Team auf den Saisonendspurt vor. Personell hat Reinemann mittlerweile die Qual der Wahl. Denn die Saison der männlichen A-Jugend ist beendet und mit Lionel Lütgering, Georg Strub, Marcel Waschke und Sebastian Meyer rücken vier talentierte Jugendliche in den Kader auf. (Dennis Bühn)

Die Einschätzung des Handballwarts:

Nach der (langen) Osterpause treffen wir heute auf den Tabellenzweiten aus dem Flecken Bovenden. Die SG hat sich in der vergangenen Aufstiegssaison schnell in der Landesliga etabliert und gehört in dieser Saison zu den Spitzenteams. Die Mannschaft verfügt über ein starkes Torhütergespann und eine solide Deckung. Außerdem überzeugen die „SpannBills“ durch ein sehr gutes Temposiel.

Trainer Reinemann verordnete nach dem Auswärtsmarathon zwei Wochen trainingsfrei, so konnten die Spieler Verletzungen auskurieren und die Akkus wieder aufladen. Dies war auch bitter nötig, da die Mannschaft in den letzten Wochen personell auf dem Zahnfleisch ging.

Die SG spielt eine überzeugende Saison und steht zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz. Allerdings können sie die HSG Oha nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängen. Für sie wird es darum gehen, den zweiten Platz gegen die SG Zweidorf/Bortfeld zu verteidigen. Unser Ziel ist es, alle drei noch ausstehenden Heimspiele zu gewinnen. Dazu benötigt es gegen die Spielgemeinschaft eine hochkonzentrierte Leistung über die vollen 60 Minuten.

Personell sieht es wieder deutlich besser aus, die schmerzlich vermissten Lukas Bühn und Gerrit Marris kehren nach überstandenen Verletzungen zurück. Zudem gehören nun Georg Strub, Marcel Waschke und Lionel Lütgering fest zur Mannschaft. Eventuell steht auch Steffen Slabon, der sich letzte Saison im Heimspiel gegen die SG SpanBill das Kreuzband riss, wieder im Kader. (Steffen Slabon)

MC - Landesliga-Relegation:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 30.04.2017, 12:30 Uhr, Sporthalle Edemissen II

WC - Landesliga-Relegation:

MTV Groß Lafferde - Hannoverscher SC

Sonntag, 30.04.2017, 14:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Mi, 26. April 2017