WB-, MB- und MC-Jugend ziehen positives Saisonfazit

MB - Verbandsliga Ost:

Die Saison hat sich dem Ende zugeneigt und nun ist es Zeit, Bilanz über vergangene Monate zu ziehen, in denen wir größtenteils Erfolge feiern konnten. Die Saison 2016/17 startete für uns mit der Relegation zur Oberliga, wo wir in der ersten Relegationsrunde noch patzten und uns nur für die zweite Aufstiegsrunde qualifizierten, konnten wir uns in der zweiten Runde direkt für die Oberliga-Vorrunde qualifizieren.

Nicht minder zu beachten ist, dass wir mit unserer männlichen A-Jugend die einzige Mannschaft sind, die sich für eine Klasse qualifizieren konnte, die über den Bezirk Braunschweig hinausgeht.

In der Vorrunde traf man auf die Bundesliga-Nachwuchsmannschaften aus Burgdorf, Hildesheim, Anderten und Braunschweig. Dementsprechend gingen wir mit geringen Erwartungen in die Saison und wollten uns von unserer besten Seite zeigen. Am Ende stand ein 7.Platz zu Buche. Mit zwei Siegen gegen die HSG Plesse-Hardenberg und den MTV Braunschweig verabschiedeten wir uns in die bevorstehende Verbandsligasaison.

Ziel war es eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen.

Allerdings waren wir geplagt von Verletzungspech sowie unglücklichen Spielausgängen: Nichtsdestotrotz erreichten wir einen starken dritten Platz, indem wir sogar die HSG Schaumburg-Nord um ihren Nationalspieler Marc Ahrens hinter uns lassen konnten.

Die Spiele, die wir verloren haben, waren allesamt knapp. Dies erkennt man beispielweise an den zwei Niederlagen gegen den späteren Staffelsieger aus Anderten, wobei wir zweimal mit zwei Toren Unterschied verloren haben. Alles in allem hätten wir mit etwas mehr Glück auch den Zweiten, wenn nicht sogar ersten Platz erreichen können, der wahrscheinlich zu einer direkten Qualifikation für das nächste Jahr zur Oberligavorrunde gereicht hätte.

Trotzdessen bin ich guter Dinge, dass die Oberliga-Vorrunde nächstes Jahr auch zu erreichen ist, da beispielsweise mit Levin Veckenstedt, Jonas Waschke und Elia Wuttke drei Spieler der ersten Sechs in der B-Jugend bleiben. Verabschieden müssen wir uns von Class Brückner, Jan-Bennet Kanning, Arne Hansen, Hagen Grunst, Marvin Jemric und Mike Seiler, die altersbedingt den Weg in die männliche A-Jugend gehen müssen.

Des Weiteren verabschiedet sich „Spitzentrainer“ Torsten Deda von seinem Traineramt. Highlight der Saison war ganz klar ein Kempa-Trick der von Claas ausging und von Jan-Bennet abgeschlossen werden konnte. (Jan-Bennet Kanning)

MC - Landesliga Ost:

Die MC-Jugend hat eine durchwachsene Saison abgeschlossen und belegt am Ende den 8. Tabellenplatz mit 9:27 Punkten. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und 13 Niederlagen und 404:506 Toren ließen wir in dieser Spielzeit nur den VfL Wolfsburg und die JSG Wittingen/Stöcken hinter uns.

Doch anders als Zahlen es vermuten lassen, gehen wir positiv aus der Saison: Mit Philipp Wittenberg, Jakob Schmidt, Lars Hansen und Ole Grunst haben wir vier starke Spieler an die neue MB-Jugend abgegeben und auch Julian Fischer und Luca Mewes verbessern ihr Können bereits beim B-Jugend-Training.

Außerdem haben wir aus der eigenen D-Jugend Mattis Busse und Jacob Bertram zum Kader für die Saison 2017/18 hinzubekommen. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist aber noch nicht abfgeschlossen. Schön ist es sagen zu können, dass sich im Kern der Mannschaft nichts verändert und Luca Mewes, Julian Fischer, Paul Bendrien, Simon Schmidt, Marvin Friehe, Max Sachtleben, Silas Damian, Leo Kurtz, Jacob Bertram und Luca Kühlborn der Mannschaft erhalten bleiben.

Auch auf der Trainerbank wird es Wechsel geben: Jonas Brunke verlässt den Trainerstab und wird zukünftig in der MB-Jugend mitwirken. Seinen Platz wird Jan-Bennet Kanoning übernehmen.

Als Abschlussfeier für die vergangene Saison 2016/17 wollen wir gemeinsam mit der MD-Jugend den Trampolinpark in Hannover besuchen. Bereits in der Saison haben wir gemeinsam mit den Eltern der Spieler das Bundesligaspiel der TSV Hannover Burgdorf gegen Frisch auf Göppingen in der TUI Arena besucht und einen actionreichen Tag erlebt.

Derzeit bereitet sich das Team auf die anstehende Landesligarelegation vor. In den nächsten Wochen werden wir uns in unserer Gruppe mit HSG Nord Edemissen, TV E. Sehnde, TSV Friesen Hänigsen und der SG Zweidorf/Bortfeld messen und um den Einzug in die Landesliga spielen. Wir haben bereits ein Testspiel gegen die Sporfreunde Söhre absolviert; und auch gegen MTV Braunschweig, SV Viktoria Thiede und JSG Bördehandball-Ost sollen noch vorbereitende Spiele folgen. (Simon Reinecke)

WB - Regionsliga:

Mit einem Kader von nur elf Spielerinnen und der Aushilfe von Lena Schlender und Emelie Teichmann, die uns bei passenden Terminen unterstützten, starteten wir in die Saison.

Leider begannen wir mit einer Niederlage, ließen uns jedoch nicht unterkriegen und sahen den nächsten Spielen motiviert entgegen. Das gute Training zahlte sich nun aus und wir gewannen die nächsten Spiele. Gegen die erstplatzierte Mannschaft vom MTV Wolfenbüttel konnten wir uns hingegen nicht behaupten, sodass wir dieses Spiel hoch verloren haben.

Auf diese Niederlage folgte wiederum ein Hoch mit Siegen und einem Unentschieden. Leider konnten wir unsere Leistung nicht bis an das Saisonende halten, denn nun mussten wir einige Niederlagen in Kauf nehmen. Auch in den letzten Spielen konnten wir uns nicht wieder steigern, weshalb wir auch zuletzt eine knappe Niederlage einstecken mussten. So sind wir von einem anfänglich guten dritten Platz auf den fünften Platz abgerutscht.

Insgesamt blicken wir erwartungsvoll in die kommende Saison, in der unser Trainerduo Unterstützung vom Damentrainer bekommen wird. Wir freuen uns weiterhin in der Konstellation erhalten zu bleiben und bedanken uns bei der Unterstützung unserer Eltern und der unserer Trainer. (Sina Damian)

Mo, 17. April 2017