Gewaltprävention bei Grundschülern

5 Wochen lang hat der MTV und SV Teutonia Groß Lafferde in Zusammenarbeit mit dem Ju-Jutsu Club Peine ein Gewaltpräventionstraining für Grundschüler angeboten.

Die Ju-Jutsu-Trainer Jan Lutz und Jana Colditz brachten den Kindern bei, wie wichtig Selbstbehauptung ist und dass es manchmal auch nötig ist, sich zu wehren. Dabei wurde sowohl die Stimme eingesetzt, als auch mit Schlagpolstern treten und schubsen geübt, wobei die Trainer sich von der Entschlossenheit und Kraft der Grundschüler überzeugen konnten.

Die Kinder lernten aber auch, Situationen richtig einschätzen zu können und bei Gefahr Hilfe bei Erwachsenen zu suchen. Am Ende des Kurses wurde spielerisch ein Bodenringen veranstaltet, wobei die Teilnehmer ihre Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis stellen und stolz ihre Teilnehmerurkunde entgegennehmen konnten. Der Kurs war ein voller Erfolg und die Kinder und auch die Trainer hatten eine Menge Spaß.

Gewaltprävention bei Grundschülern (DI, 11. April 2017)

Di, 11. April 2017