MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MA-Jugend schreibt als neuer Oberliga-Vizemeister Vereinsgeschichte

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzb./Vienenb. 19:37 (9:21)

Unter keinen guten Vorzeichen stand das letzte Heimspiel gegen den Tabellendritten. Mit Kai Grobe, Jan Burgdorff und Kristian Quiring fehlten drei wichtige Rückraumspieler. Zudem ging Adrian Jemric angeschlagen in die Partie.

 

Zu Beginn konnten wir das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Durch ruhig ausgespielte Angriffe und überlegte Abschlüsse lagen wir bis zur 15. Minute immer ein Tor vor. Danach stellte die HSG auf eine offensive Abwehr um; damit kamen wir überhaupt nicht klar. Die Harzburger wandelten einen 8:7-Rückstand innerhalb kurzer Zeit in eine 8:15-Führung. Zu allem Überfluss verletzte sich Tom Gärtner und ich selber zog mir eine Platzwunde über dem Auge zu. Damit standen nur noch zwei Auswechselspieler zur Verfügung. Zur Halbzeit schien die Partie beim Stand von 9:21 schon entschieden.

 

Die HSG ließ in der zweiten Halbzeit nicht nach und setzte sich immer weiter ab. Unsere Kräfte ließen merklich nach; allerdings gab sich die Mannschaft nicht auf und zeigte trotz des hohen Rückstandes starken Einsatz – allen voran Routinier Thorsten Arlt.

 

Bad Harzburg war uns heute in allen Bereichen überlegen. Das muss man neidlos anerkennen. Leider konnten wir die Niederlage auf Grund der miserablen Chancenverwertung nicht mehr „freundlicher" gestalten. (Steffen Slabon)

 


 

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II – MTV Groß Lafferde 28:34 (16:20)

Im letzten Saisonspiel siegt unsere A-Jugend beim TSV Burgdorf II mit 34:28. Durch diesen Sieg beenden wir die Saison als Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Bremen. Dies ist gleichzeitig der größte Erfolg der Groß Lafferder Handballabteilung.
 
Mit gemischten Gefühlen gingen wir in das Spiel gegen die Burgdorfer A-Jugend. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen, um die Vizemeisterschaft aus eigener Kraft zu sichern. Auf der anderen Seite hatten viele Beteiligte den nahenden Abschied im Kopf. Denn es war für Lionel Lütgering, Johannes Graf, Kai Stübig, Sebastian Meyer, Dominik Rodemeier, Georg Strub, Moritz Hauptmann, Marcel Waschke und Thimo Fischer das letzte Jugendspiel. Diese neun Spieler werden nun in unseren Herrenbereich wechseln.
 
Wir trafen auf einen motivierten Gegner, der die Punkte unbedingt in eigener Halle behalten wollte. Nach der Abtastphase stand es in der 13. Minute 10:8 für unseren Gastgeber. Nun drehte der stark spielende Marcel Waschke auf. Er erzielte sechs Tore in Folge. Da Torhüter Lionel Lütgering erneut eine Galavorstellung im Tor ablieferte und viele Würfe parierte, konnten wir uns auf 14:11 absetzen. Beim 16:20 wurden die Seiten gewechselt.
 
Im zweiten Abschnitt konnten wir die Führung auf 30:21 (48. Minute) ausbauen. Immer wieder scheiterte Burgdorf an unserer Abwehr oder an Lio. Doch sie steckten zu keiner Zeit auf. Bis zur 51. Minute verkürzten Sie auf 25:30. Dies hatte eine Auszeit zur Folge. In den letzten Minuten sollten die Angriffe ruhig runtergespielt werden. Dies taten wir und kamen am Ende zu einem verdienten 34:28.
 
In dieser Spielzeit haben wir eine überragende Leistung gezeigt. Mit nur einer Niederlage sind wir nach der Vorrunde in die eingleisige Oberliga eingezogen. Hier hat es am Ende eine Niederlage beim Meister TV Schiffdorf und eine Niederlage beim Dritten in Wümme gegeben. Mit 336 erzielten Toren stellen wir den mit Abstand besten Angriff der Liga.
 
Wir wünschen den neun zukünftigen Herrenspielern weiterhin viel Spaß und Erfolg in unseren Seniorenteams. Sie sind ein Teil unserer Erfolgsgeschichte der letzten Jahre und haben sich durch ihren enormen Einsatz auf dem und neben dem Spielfeld diesen tollen Teamerfolg verdient.
 
In dieser Woche trifft sich die Mannschaft zu drei Trainingseinheiten, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Bereits in der nächsten Woche startet die neue männliche A-Jugend mit dem Training. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Kai Stübig (1), Claas Brückner (2), Sebastian Meyer (8), Niklas Hilbert, Kevin Winkler, Dominik Rodemeier (1), Georg Strub (4), Arne Hansen, Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (14).

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg 36:30 (18:13)

Die Saison ist vorbei! Mit einem Sieg konnte sich die männliche B-Jugend am Sonntag vor heimischer Kulisse verabschieden. Dazu kam noch, dass man ein Geburtstagskind in den eigenen Reihen hatte, welches nicht zu bremsen war.

 

Die ersten 15 Minuten waren einfach überragend von uns: Wir konnten innerhalb der ersten drei Minuten mit 4:0 in Führung gehen. Grundstein für diese bärenstarke Anfangsphase war unsere stabile Abwehr, die durch Ballgewinne einfache Gegenstöße ermöglichte, die, wie so oft an diesem Tag, das Geburtstagskind Marti Fischer verwerten konnte. Er hat heute mit Abstand sein bestes Saisonspiel gezeigt!

 

Dann allerdings ließen wir uns durch Unkonzentriertheiten im Abschluss zu leicht aus der Fassung bringen und mussten uns mit einer fünf Tore-Führung zur Halbzeit zufrieden geben. Der Vorsprung wurde weitestgehend sicher verwaltet, wobei die Gäste aus dem Plesseland noch einmal auf drei Tore herankam.

 

Dies beeindruckte uns allerdings nicht, denn wir wollten unserem Trainer Torsten Deda (tritt aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurück) noch einmal etwas schenken: Dementsprechend setzte Class Brückner mit einem gefühlvollen Pass Jan-Bennet Kanning in Szene, der sehenswert mit einem Kempa-Trick abschließen konnte.

 

Alles in allem ein verdienter Sieg, auf den die neuformierte B-Jugend im nächsten Jahr aufbauen kann. Des Weiteren konnte „Noch"-MC-Torwart Ole Grunst sein Debut in der männlichen B-Jugend mit einer Abwehrquote von 50% feiern.

 

Im Namen der gesamten Mannschaft bedanke ich mich stellvertretend für die zahlreichen Fans, die uns zu jeder Zeit unterstützt haben! (Jan-Bennet Kanning)

 


 

WC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - JMSG MTV Immendorf/TSV Salzgitter 35:19

In unserem letzen Heimspiel der Saison kamen wir zu einem souveränen Sieg gegen die JMSG MTV Immendorf / TSV Salzgitter mit 35-19.

 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, konnten wir uns erst Mitte der 1. Halbzeit mit fünf Toren absetzen. Durch eine gute Abwehrleistung und einfachen Toren über Kreis und Rückraum, bauten wir den Vorsprung kontinuierlich zum Halbzeitstand von 19-10 aus. In der 2. Halbzeit spielten wir konzentriert weiter und setzen uns folglich immer weiter ab.

 

Durch den mittlerweile 12. Sieg in Folge, sicherten wir uns die Vizemeisterschaft in der Regionsliga. Ein überragendes Spiel an diesem Tag zeigt unsere Kreisläuferin Lena mit einer tollen Abwehrarbeit und 13 Toren im Angriff!! (Jens Hoffmann)

 

Aufstellung und Tore:

Anna Kretzschmar (TW) / Lara Kohlhase (TW) / Lena Schlender (13) / Annika Hoffmann (6) / Nina Winkler (8) / Anne Zellmann (5) / Lotta Harnagel (2) / Nora Damian (1) / Emma Kretzschmar / Jasmin Neumann

 


 

WE - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Liebenburg-Salzg. 11:8 (5:3)

Zu unserem letzten Saisonspiel empfingen wir in der Halle „Am Lafferder Busch“ die HSG Liebenburg-Salzgitter. Unser Ziel war es, die Saison mit einem Sieg und einer guten Leistung zu beenden.

 

An diesem Tag waren alle Mädchen da, sodass wir gute Bedingungen hatten. Das Spiel in der Hinrunde sowie das Hinspiel in der Rückrunde haben wir verloren, sodass wir alles geben mussten, um das Spiel zu gewinnen. Da wir keine feste Torfrau in dieser Saison haben, entschieden sich Rieke Gröger und Martha Schneider jeweils eine Halbzeit ins Tor zu gehen. Beide machten ihren Job gut und hielten einige Bälle des Gegners.

 

In der ersten Halbzeit fehlte uns die nötige Konzentration beim Torabschluss. Trotz tollem Vorbeikommens an der Abwehr trafen wir das Tor beim zweimal „3 gegen 3" zu wenig, sodass wir nur fünf Tore warfen. Da unsere Abwehr jedoch zu packte und der Gegner immer wieder gestört wurde, gingen wir mit einer Führung von 5:3 auf der Anzeigetafel in die Halbzeit.


Nach der Pause wurde dann „6 gegen 6" gespielt. Dabei ist positiv zu vermerken, dass wir den Vorsprung hielten beziehungsweise sogar ausbauten und nicht – wie zuletzt immer – verspielten. Dies lag größtenteils an der guten Zuordnung sowie am schnellen Umschalten nach einem Ballverlust. Jedoch liefen wir uns leider noch ein bisschen zu wenig frei und es fehlten Anspielstationen. Dies werden wir in der kommenden Zeit verstärkt üben.

 

Trotz alledem siegten wir am Ende verdient mit 11:8. Nach dem Spiel wurde der Sieg bei einem kühlen Getränk und einem Eis gefeiert. Unsere Saison ist jetzt zu Ende und wir freuen uns aufs kommende Wochenende. Dort werden wir zum Saisonabschluss in der kleinen Halle übernachten. (Alicia Hoffmann)

Tore und Aufstellung:

Martha Schneider, Carolina Geske (1), Rieke Gröger (1), Mascha Grunst (4), Cara May, Hira Höhne (3), Hennie Wedler, Sara Zenker (2), Mia Siegel

 


 

Die weiteren Ergebnisse:

Herren - Landesliga:

HSG Schöningen – MTV Groß Lafferde 27:21 (10:11)

 

Herren - Regionsklasse 1:

HC Braunschweig - MTV Groß Laffede III 25:14 (12:5)

 

ME - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Bad Harzb./Vienenb.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 02. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen