Letztes Jugendspiel für 1998er-Jahrgang um die Oberliga-Vizemeisterschaft

Herren - Landesliga:

HSG Schöningen – MTV Groß Lafferde

Samstag, 01.04.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Schützenbahn in Schöningen

Vier Spieltage vor dem Saisonende treten wir zu unserem letzten Auswärtsspiel an. Gegner ist die HSG Schöningen. Die letzten drei Spiele finden dann nach der Osterpause am Lafferder Busch statt. Die Schöninger Spielgemeinschaft liegt mit 15:29 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Unsere Gastgeber sind in dieser Saison recht schwer auszurechnen. Das Hinspiel konnten wir deutlich mit 40:23 für uns entscheiden. Allerdings trat die HSG damals sehr erstsatzgeschwächt in Groß Lafferde an. Im Jahr 2017 gab es viele Spiele, wie z.B. gegen die HSG OHA (30:34), SG Spanbeck (21:25) oder SG Zweidorf/Bortfeld (21:26), die am Ende knapp verloren gingen. Gegen MTV Braunschweig III und HSG Schladen gab es zuletzt Heimsiege.

In den letzten Jahren sind sich beide Teams auf Augenhöhe begegnet. Dabei konnten beide Mannschaften oftmals ihren Heimvorteil nutzen und die Partien in heimischen Gefilden für sich entscheiden. Für das Spiel am Samstag sollte es recht schwer sein, eine Prognose abzugeben. Schöningen dürfte aufgrund des Heimspiels leichte Vorteile haben. Doch aufgrund der bisherigen Unbeständigkeit ist vielleicht ein Auswärtssieg möglich.

Leider müssen wir auf den beruflich verhinderten Sören Reuter verzichten. Das Gastspiel von Jan-Henrik Nikutowski ist vorerst beendet. Er kehrt an seinen Studienort Bremen zurück. Lukas Bühn wird in dieser Woche mit seinem Trainingsprogramm beginnen. Voraussichtlich wird er nach der Osterpause wieder einsatzfähig sein. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Bad Harzb./Vienenb.

Samstag, 01.04.2017, 18:00 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Herren - Regionsklasse 1:

HC Braunschweig - MTV Groß Laffede III

Sonntag, 02.04.2017, 16:00 Uhr, GS Ilmenau in Braunschweig Weststadt

MA - Oberliga:

TSV Burgdorf II – MTV Groß Lafferde

Samstag, 01.04.2017, 18:30 Uhr, Sporthalle Grünewald Straße in Burgdorf

Am Samstag bestreiten wir unser letztes Saisonspiel beim TSV Burgdorf II. Damit geht die erfolgreichste A-Jugend-Saison unseres Vereins zu Ende. Bei einem Sieg werden wir die Serie als Vize-Meister abschließen. Bei einer Niederlage hat Jugendhandball Wümme die Möglichkeit, an uns vorbeizuziehen.

An diesem letzten Spieltag steht nicht nur das Saisonende im Vordergrund. Es ist auch das letzte Jungendspiel eines überragenden Jahrgangs. Neun Spieler aus dem Jahrgang 1998 werden altersbedingt nach dieser Spielzeit in den Herrenbereich wechseln. Dabei handelt es sich um Lionel Lütgering, Georg Strub, Sebastian Meyer, Marcel Waschke, Dominik Rodemeier, Thimo Fischer, Kai Stübig, Johannes Graf und Moritz Hauptmann. Viele großartige Erfolge und sehr schöne Erinnerungen sind mit diesen tollen Jungs verbunden. Sie sind ein Teil der momentanen Erfolgsgeschichte des Groß Lafferder Jugendhandballs.

Aus diesem Grund wollen wir gegen Burgdorf an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Es ist immer schwierig in Burgdorf zu gewinnen, zumal die Leistungsstärke des Kaders der zweiten A-Jugend auch immer vom Einsatz der überragenden B-Jugendlichen abhängt. Dennoch werden wir alles für diesen Sieg geben. Gerade für die ausscheidenden Spieler wäre es toll, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Dabei hoffen wie auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Plesse-Hardenberg

Sonntag, 02.04.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Am Sonntag steht das letzte Verbandsligaspiel der männlichen B-Jugend des MTV Groß Lafferde an. Mit der HSG erwarten wir den abgeschlagenen Letzten der bisherigen Saison. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft aus Plesse stark einzuschätzen, da sie an guten Tagen auch Spitzenmannschaften wie die HSG Schaumburg-Nord schlagen können. Besonderes Augenmerk liegt bei der HSG ganz klar auf dem spielstarken Mittelmann, der in den bisherigen Spielen immer den wurfgewaltigen Halblinken gut in Szene gesetzt hat.

Die Personalsituation des MTV sieht nicht so gut aus, wie zum Beispiel vorherige Woche, als man haarscharf an einem Überraschungssieg beim Ligaprimus Anderten vorbeigeschliffen ist. Hinter Jonas Waschke (krank), Claas Brückner (Verletzung aus dem Spiel gegen Anderten) sowie Jan-Bennet Kanning (Schulveranstaltung im Harz) steht ein Fragezeichen. Allerdings wollen wir die Saison trotzdem mit einem Sieg abschließen und uns so einen guten dritten Paltz sichern, der leider nicht für ein Relegationsturnier ausreicht. Mit einem gewissen Spielwitz sowie einer Souveränität möchten wir den Fans ein sehenswertes letztes Spiel zeigen.

Für Arne Hansen, Mike Seiler, Hagen Grunst, Class Brückner, Marvin Jemric und Jan-Bennet Kanning wird es das letzte B-Jugendspiel sein, da sie des Alters wegen nächste Saison in die A-Jugend hochgehen werden. (Jan-Bennet Kanning)

ME - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Bad Harzb./Vienenb.

Samstag, 01.04.2017, 13:40 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

WC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - JMSG MTV Immendorf/TSV SZ

Samstag, 01.04.2017, 16:00 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

WE - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Liebenburg-Salzg.

Samstag, 01.04.2017, 14:50 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Mi, 29. März 2017