Kreisderby der 2. Herren in Peine

Herren - Landesliga:

HSG Schladen-Hornburg 08 – MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.03.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Franz-Kaufmann-Straße in Schladen

Am Sonntag bestreiten wir unser nächstes Auswärtsspiel. Der Weg führt uns nach Schladen zur dort beheimateten HSG Schladen-Hornburg 08. Die Spielgemeinschaft belegt derzeit einen Abstiegsplatz mit 8:34 Zählern. Dennoch dürfen wir Schladen nicht unterschätzen. Am letzten Spieltag haben sie ihr Heimspiel gegen den MTV Moringen gewonnen und damit ein klares Lebenszeichen im Abstiegskampf an die Konkurrenten geschickt.

Bereits aus den letzten Jahren wissen wir, dass Auswärtsspiele in Schladen immer recht unangenehm zu spielen sind. Vor heimischer Kulisse sind sie wesentlich stärker als in fremden Hallen. Der Erfolg aus der Vorwoche sollte sie zusätzlich motivieren. Doch wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen. Nach den großen personellen Problemen aus der Vorwoche gibt es nun gute Nachrichten. Christoph Könnecker, Felix Büttner, Gerrit Marris und Sören Reuter werden wieder dabei sein. Daher sollten wir für dieses Spiel gut gerüstet sein. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

MTV VJ Peine - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 25.03.2017, 18:30, Silberkamp-Halle

Am Wochenende steht für die „Zweite“ das Derby bei den „Jahnern“ an. Im Hinspiel teilten sich beide Mannschaften nach einem ausgeglichenen und fairen Spiel die Punkte. Die Vorzeichen vor dem Rückspiel könnten unterschiedlicher nicht sein, die Peiner warten seit fünf Spielen auf einen Sieg. Wir hingegen holten aus den letzten fünf Spielen vier Siege, wobei auch die Niederlage gegen Langelsheim vermeidbar war. Die Serie der Peiner sollte uns allerdings nicht blenden, die meisten Spiele wurden nur knapp verloren. Im Gegensatz zu uns sollte Peine noch den ein oder anderen Punkt einfahren, da sie eventuell Opfer der gleitenden Skala werden könnten.

Wir können nach dem überzeugenden Sieg gegen Hondelage befreit aufspielen. Trainer Ecki Meyer hatte nach dem gesicherten Klassenerhalt personelle Rotation angekündigt. Dies ist auch nötig, da der zuletzt stark aufspielende Kristian Quiring in dieser Saison berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung steht. Ob Steffen Slabon nach seinem überzeugenden Comeback ein weiteres Spiel in der Zweiten absolviert, hängt von der personellen Situation der 1. Herren ab. Unabhängig davon wird Ecki wieder eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett stellen, um den Derbysieg einzufahren. (Steffen Slabon)

Herren - Regionsklasse 1:

SG Adenstedt - MTV Groß Lafferde III

Samstag, 25.03.2017, 18:30 Uhr

MA - Oberliga:

TSV Anderten – MTV Groß Lafferde

Samstag, 25.03.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Eisteichweg in Hannover-Anderten

In unserem vorletzten Spiel treten wir beim TSV Anderten an. Dies ist bisher das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. In den beiden Heimspielen konnten wir unseren Heimvorteil nutzen und die Spiele gewinnen. Nun hat der TSV Heimrecht und ist somit in der leichten Favoritenrolle.

Das Hinspiel fand im Februar statt. Damals begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mit etwas Glück konnten wir die Begegnung am Ende für uns entscheiden. Auch an diesem Wochenende sollte es eine ähnliche enge Partie werden. Anderten will unbedingt gewinnen, da sie den vierten Platz festigen wollen. Der vierte Platz berechtigt zur Teilnahme an der Bundesligarelegation.

Wir wollen unseren zweiten Platz unbedingt verteidigen und damit die Saison abschließen. Somit müssen wir aus den letzten beiden Spielen voraussichtlich drei Punkte holen. Um gegen Anderten gewinnen zu können müssen wir eine ähnlich engagierte Angriffsleistung wie gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg auf das Parkett bringen. Zudem darf unsere Abwehr die starke Achse Rückraum – Kreisläufer nicht zur Entfaltung kommen lassen. Damit hatten wir im Hinspiel große Probleme und immer wieder zu viele leichte Gegentore kassiert. In der Trainingswoche haben wir uns gut darauf vorbereitet. Nun gilt es dies umzusetzen. Wir freuen uns auf dieses Spiel und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. (Dennis Bühn)

MB - Verbandsliga:

TSV Anderten - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 26.03.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle Anderten

Nach dem fulminanten Unentschieden gegen die JSG Weserbergland fahren wir Richtung Hannover zum TSV Anderten, um unsere Chance auf Platz 2 zu wahren.

Der Tabellenführer aus Anderten musste in der Verbandsligasaison noch keinen Punktverlust in Kauf nehmen. Dementsprechend werden sie hoch motiviert sein, dass dies auch so bleibt.

Mit einem Sieg behalten wir uns die Chance auf Platz 2, allerdings müssen wir dafür hoffen, dass die JSG Weserbergland ihre letzten beiden Spiele in Schaumburg und ebenfalls gegen Anderten verlieren. Nur wenn wir unsere letzten beiden Spiele gegen die TSV und am letzten Spieltag zu Hause gegen Schlusslicht Plesse-Hardenberg gewinne, können wir noch zweiter in der Tabelle werden. Folglich stehen unsere Chancen nicht gut, doch wer sich keine Ziele setzt, spielt dementsprechend.

Im Prinzip haben wir in Anderten nichts zu verlieren, allerdings wollen wir nochmal zeigen, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Mit vollem Kader waren wir zum ganz klar favorisierten TSV, der durch sein starkes Zusammenspiel mit dem Kreisläufer glänzt. Alles in allem brauchen wir ein kleines Wunder, um in Anderten zu bestehen, die qualitativ auf fast jeder Position besser als wir besetzt sind. Doch ein Team, das mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung besticht, kann an einem guten Tag jede Mannschaft schlagen. (Jan-Bennet Kanning)

MC - Landesliga:

Northeimer HC - MTV Groß Lafferde