Heimderby der 1. Herren gegen HSG Nord Edemissen

Herren – Landesliga:

MTV Groß Lafferde – HSG Nord Edemissen

Samstag, 11.03.2017, 18:30 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Nach zwei Auswärtsspielen dürfen wir am diesem Samstag wieder am heimischen Lafferder Busch antreten. Zu unserem letzten Kreisderby in dieser Saison stellt sich die HSG Nord Edemissen vor.

Die Nordkreisler spielen als Aufsteiger eine gute Saison. Im Hinspiel mussten wir uns recht deutlich geschlagen geben. Am Ende stand ein 30:24 auf der Anzeige. Damals haben wir einen gebrauchten Tag erwischt, an dem nur wenig klappen wollte. Dies soll im Rückspiel nicht nochmals vorkommen. Dazu müssen wir uns im Angriff und in der Abwehr weiter steigern. Gerade unser Angriff muss im Vergleich zum Hinspiel bei der Qualität der Würfe zulegen. Zu oft waren unsere Würfe leichte Beute für den gegnerischen Torhüter.

Allerdings gab es unter der Woche einige schlechte Nachrichten für das Team von Trainer Kai-Olaf Reinemann: Gerrit Marris und Lukas Bühn haben sich verletzt. Gerrit wird sicher in den nächsten Spielen ausfallen. Hinter Lukas steht ein mehr als großes Fragezeichen. Positive Nachrichten gibt es indes von Henrik Frühling und Steffen Slabon. Beide Spieler machen in ihren Trainingsprogrammen Fortschritte. Vielleicht ist sogar schon ein Einsatz im nächsten Monat möglich. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter Jan Neumann, der in diesem Jahr leider noch kein Spiel absolvieren konnte. Für das Spiel am Samstag werden erneut Spieler aus der A-Jugend zum Einsatz kommen. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Langelsheim/Astf.

Samstag, 11.03.2017, 16:40 Uhr, SPorthalle am Lafferder Busch

MA – Oberliga:

MTV Groß Lafferde – Jugendhandball Wümme

Sonntag, 12.03.2017, 15:30 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Bereits eine Woche nach dem Hinspiel kommt es am Sonntag zum Rückspiel gegen Jugendhandball Wümme. Dies ist gleichzeitig unser letztes Heimspiel in dieser Saison. Danach folgen dann die Auswärtsspiele bei Grüppenbühren/Bookholzberg, Anderten und Burgdorf II.

Keine guten Erinnerungen haben wir an das Hinspiel aus der Vorwoche. Nach 60 durchwachsenen Spielminuten mussten wir uns deutlich mit 33:26 geschlagen geben. Zu löchrig war unsere Abwehr. Durch die vielen Abstimmungsprobleme kam Wümme immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Aber auch im Angriff lief nicht viel zusammen.

Nach den vier Siegen in den vier vorherigen Heimspielen wollen wir auch die fünfte Begegnung am heimischen Lafferder Busch gewinnen. Das Hinspiel hat gezeigt, dass Wümme ein sehr starker Gegner ist, der über die gesamte Spielzeit eine gute und konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff auf die Platte bringen kann.

Nur mit einer klaren Leistungssteigerung werden wir etwas Zählbares für uns verbuchen können. Den Grundstein haben die Jungs mit einer guten Trainingsleistung in dieser Woche selbst gelegt. Sie brennen auf das Rückspiel und wollen beweisen, dass sie auch gegen die leicht favorisierten Gäste gewinnen können. (Dennis Bühn)

MB – Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Braunschweig

Sonntag, 12.03.2017, 12:00 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

Am Sonntag kommt es zum kleinen Derby zwischen der männlichen B-Jugend des MTV Groß Lafferde und der des MTV Braunschweig. Die Vorzeichen stehen ähnlich dem Spiel gegen die HSG-Schaumburg-Nord. Mit Levin Veckenstedt fällt erneut unser Torwart aus, sodass unser Feldspieler Mike Seiler das Tor hüten wird. Allerdings kann unser Trainer wieder auf Elia Wuttke zurückgreifen, der nach einem grippalen Effekt wieder zur Verfügung steht.

Der MTV aus Braunschweig konnte sein letztes Spiel gegen den Zweitplatzierten Weserbergland überraschend für sich entscheiden, dementsprechend kann ein spannendes Spiel erwartet werden. Im Hinspiel teilte man sich die Punkte, die Braunschweiger spielten einen extrem langsamen Ball, der am Ende zu häufig den Ball in unser Tor fand.

Wir wollen dem MTV mit einem temporeichen sowie strukturierten Angriffsspiel entgegentreten, wobei das Hauptaugenmerk auf einem schnelleren Umschaltspiel liegen soll. Die Braunschweiger sind den Umgang mit Harz gewohnt; da in unserer Halle striktes Haftwachsverbot gilt, sollten wir also einen kleinen Vorteil im Vergleich zum Hinspiel haben. Nichtsdestotrotz erwartet der dritte den vierten, was ein spannendes Spiel verspricht, in dem der Sieger der Partie seinen Blick nach oben richten kann und der Verlierer gen untere Tabellenhälfte. Alles in allem ein sogenanntes 4-Punkte-Spiel, welches wir trotz der bizarren Umstände auf unserer Torhüterposition gewinnen wollen.

Der Sonntag verspricht ein ereignisreicher Handballtag am Lafferder Busch zu werden, da nach unserer B-Jugend die MA-Jugend gegen Jugendhandball Wümme spielt und einige B-Jugendliche auch dort zum Einsatz kommen werden. (Jan-Bennet Kanning)

MD - Regionsliga:

VFL Wolfsburg - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 12.03.2017, 12:30 Uhr, Carl-Hahn-Schule Wolfsburg

ME - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Sonntag, 12.03.2017, 13:30 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

WB - Regionsliga:

JMSG Adenstedt/Lafferde - HSG Langelsheim/Astf.

Sonntag, 12.03.2017, 17:10 Uhr, Sporthalle am Lafferder Busch

WC - Regionsliga: