1. Herren: Kreisderby gegen die SG Zweidorf/Bortfeld

Herren - Landesliga:

SG Zweidorf/Bortfeld - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 05.03.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Vechelde II

Am Sonntag kommt es zu unserem dritten Derby in dieser Saison. So treten wir bei der in Vechelde beheimateten SG Zweidorf/Bortfeld an. Gute Erinnerungen haben wir an das Hinspiel. Dies konnten wir am Ende mit 32:27 für uns entscheiden.

Vor heimischem Publikum trat die SG bisher immer recht souverän auf. Allerdings gab es im letzten Heimspiel die erste Heimniederlage. Gegen das Top-Team aus Oha mussten sich die Mannschaft aus dem Ostkreis mit 25:29 geschlagen geben.

Es wird schon ein hartes Stück Arbeit werden, um einen ähnlichen Erfolg landen zu können. Der Kader unseres Gastgebers ist recht ausgeglichen besetzt. In der Abwehr sind sie sehr flexibel. Von einer defensiven 6:0 bis hin zur offensiven 3:2:1 können sie viele Varianten problemlos spielen.

Am letzten Wochenende hatten wir spielfrei. Die Zeit konnte genutzt werden, um kleine Verletzungen und Erkältungen auszukurieren. Dennoch wird Trainer Kai-Olaf Reinemann erneut nicht seine Bestbesetzung an den Start schicken können. Verletzt fehlen weiterhin Henrik Frühling, Steffen Slabon und Matthias Wosnitza. Sören Reuter ist beruflich verhindert. Jan Neumann hat in diesem Jahr noch kein Spiel bestritten. Auch am Sonntag ist sein Einsatz fraglich. Dennoch haben die Jungs bereits gezeigt, dass sie auch mit einer dünnen Personaldecke erfolgreich sein können. Mit dem ähnlichen Einsatz gilt es der favorisierten SG alles abzuverlangen. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde II - MTV Groß Lafferde II

Samstag, 04.03.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle Vorsfelde

MA - OBERLIGA:

Jugendhandball Wümme - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 05.03.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Pestalozzi-Schule" in Rotenburg/Wümme

Nach der Serie von vier Heimspielen tritt unsere männliche A-Jugend an diesem Sonntag wieder in fremder Halle an. Die Fahrt führt uns nach Rotenburg zum Team von Jugendhandball Wümme.

Die vier Heimspiele brachten uns vier Siege. Auch wenn es manchmal recht knapp war, konnten wir zuletzt oftmals überzeugen. Dabei gab es eine tolle Unterstützung unserer Zuschauer. Wir haben die Heimatmosphäre genossen. Doch nun müssen wir uns auch auswärts beweisen – und da wartet mit Jungendhandball Wümme eine interessante Aufgabe auf uns.

Unsere Gastgeber haben bisher drei Spiele absolviert. Den Niederlagen gegen HSG Grüppenbühren / Bookholzberg (28:27) und Ligaprimus TV Schiffdorf (23:24) steht ein Auswärtssieg beim TSV Burgdorf II gegenüber. Sicher wollen Sie gegen uns weitere zwei Punkte einfahren. Mit dem letzten gewonnenen Selbstvertrauen wollen wir die Leistung der Heimspiele nun auch in Rotenburg abrufen.

Wir reisen mit dem Bus nach Rotenburg. Es sind noch einige Restplätze frei. Abfahrt ist am Sonntag um 13:30 Uhr am Wasserturm. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden. (Dennis Bühn)

MB - Verbandsliga:

HSG Schaumburg-Nord - MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.03.2017, 18:00 Uhr, Sporthalle Waltringhausen

Am kommenden Samstag treten wir die Reise nach Schaumburg als klarer Außenseiter an. Trotz des Sieges im Hinspiel stehen die Vorzeichen so schlecht, wie es nur sein könnte. Unser Torwart Levin Veckenstedt hat die Prognose einer Zerrung im Oberschenkel bekommen, die er ab sofort auskurieren wird. Die nächsten 14 Tage, bzw. die nächsten zwei Spiele werden wir keinen Torwart zur Verfügung haben.

Des Weiteren kommt hinzu, dass die C-Jugend parallel zu uns spielt, somit können wir auf keine Hilfe seitens unser jüngeren Jugend hoffen. Wer ins Tor geht, steht noch nicht fest, aber gerade deswegen haben wir gegen die HSG nichts zu verlieren und können befreit aufspielen.

Hinzu kommt der Einsatz von Haftwachs seitens der HSG, welcher uns im Oberliga-Vorrundenspiel zur Verhängnis wurde, dementsprechend sind wir mit jedem Ergebnis zufrieden. Besonderes Augenmerk sollte unsere Deckung auf den kürzlich ins All-Star-Team des DHB berufenen Marc Ahrens legen, der auf der rechten Rückraumseite für einige Torgefahr sorgen wird.

Unsere Mannschaft wird bis auf unseren Torwart komplett auflaufen können. (Jan-Bennet Kanning)

MC - Landesliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.03.2017, 16:30 Uhr, Sporthalle KBS Helmstedt

Am 16. Spieltag spielen wir Auswärts gegen den HSV Warberg/Lelm, der derzeit mit 15:13 Punkten den 7. Rang der Landesliga Ost belegt.

Die Heimmanschaft hat zwar schon einigen deutlich höher platzierten Teams Punkte abnehmen können, jedoch retteten sie im Hinspiel gegen uns nur einen Punkt. Nach der schwachen Leistung am vergangenen Wochenende gegen den MTV Braunschweig wollen wir es in Helmstedt wieder besser machen und zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Im Angriff müssen wir wieder mehr Struktur in unser Spiel bekommen und sichere Torchancen herausspielen. Außerdem wollen wir in der Abwehr geschlossener auftreten und es dem Gegner so schwer wie möglich machen, Treffer zu erzielen. Wir können voll auf Tempo spielen, da der Kader bis auf Marvin Friehe wieder komplett ist.

Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren und uns nicht auf das des Gegners einlassen, sollte ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen stehen, doch was wirklich möglich ist, zeigt sich dann am Samstag.
(Simon Reinecke)

MD - Regionsliga:

SV Stöckheim II - MTV Groß Lafferde

Samstag, 04.03.2017, 14:15 Uhr, Sporthalle Stöckheim

ME - Regionsoberliga:

HSG Nord Edemissen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 04.03.2017, 11:30 Uhr, Sporthalle Edemissen II

WA - Regionsoberliga:

MTV Wolfenbüttel - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Samstag, 04.03.2017, 14:30 Uhr, Sporthalle WF-Wallstraße

WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SV Stöckheim