MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Viele Zeitstrafen erhindern zweiten MB-Sieg in der Verbandsliga

Herren - Landesliga:

HSG Schoningen/Uslar/Wiensen - MTV Groß Lafferde 23:26 (11:10)

Vor der Begegnung gegen die HSG Schoningen/Uslar/Wiesen hatten wir mit Personalproblemen zu kämpfen. So galt es die Ausfälle von Sören Reuter, Jan Neumann, Matthias Wosnitza und Florian Frühling zu kompensieren. Am Spieltag meldeten sich dann noch Jonas Brunke und Florian Frühling krank ab. Die 2. Herren spielte zeitgleich. Aus der A-Jugend half Marcel Waschke aus. Somit hatte Trainer Kai-Olaf Reinemann acht Feldspieler im Aufgebot. Als Notnagel setzte sich Steffen Slabon nach über einem Jahr Verletzungspause mit auf die Bank.
 
Der Heimstarke Gastgeber hatte in der Anfangsphase Vorteile auf seiner Seite. Doch in der Folge entwickelte sich ein weitgehend ausgeglichenes Spiel. Erst Mitte der zweiten Halbzeit haben wir Oberwasser bekommen. Grundlage dafür waren eine wesentlich verbesserte Abwehrarbeit und mit Christoph Könnecker ein starker Rückhalt im Tor. Unterm Strich steht ein verdienter Erfolg.
 
Nach 12 Minuten lagen wir mit 4:7 in Rückstand. Grund dafür waren Unaufmerksamkeiten und mehrere Fehlwürfe – besonders aus dem Rückraum. Zudem hat die Abwehr Lücken aufgewiesen. So kam der Gegner zu einfachen Toren. Nach einer Auszeit waren wir besser sortiert. Die Tore zur 10:9-Führung (20.) sind zum größten Teil aus 1:1-Situationen sowie durch Anspiele an den Kreis entstanden.
 
Das Offensiv-Erfolgsrezept ist auch in der zweiten Hälfte häufig zum Tragen gekommen. Einen gehörigen Anteil daran hatte MTV-A-Jugend-Spieler Marcel Waschke, der neun Tore erzielte. Marcel hat glänzend gespielt. Einen Großteiler der Siebenmeter hat er selber herausgeholt und dann allesamt eiskalt verwandelt.
 
Bis zur 50. Minute warfen wir einen 22:17-Vorsprung heraus. Eine Vorentscheidung war das aber noch nicht. Die Gastgeber haben bis zum Schluss nicht aufgegeben. Am Ende konnten wir diesen Vorsprung dann doch ins Ziel bringen und einen weiteren Auswärtssieg feiern. (Gerrit Marris)
 
Aufstellung und Tore:
Christoph Könnecker, Simon Brecht – Tino Mrasek (6), Robert Schröder, Tim Tillack (1), Marcel Waschke (9/6), Gerrit Marris (2), Lukas Bühn (3), Felix Büttner (3), Steffen Slabon, Christoph Meyer (2).

 


 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 29:23 (15:10)

In unserem vierten Heimspiel kamen wir zu unserem vierten Heimsieg. Der Sieg basiert auf zwei wesentlichen Faktoren. Wir spielten eine gute Abwehr mit einem überragenden Finn Härtel im Tor. Zudem hatten unsere Gäste aus Burgdorf oftmals Probleme bei ihren Würfen. Burgdorf spielt in heimischen Gefilden mit Haftmittel. Bei uns ist es verboten.
 
Bis zur elften Minute setzten wir uns auf 6:1 ab. Als die Uhr 22:22 Spielminuten anzeigte, stand es sogar 12:5 für unser Team. Immer wieder konnten wir die Abwehr unserer Gäste geschickt ausspielen. In den nun bis zur Halbzeit folgenden Minuten häuften sich jedoch die vergebenen Angriffe. Folglich kam Burgdorf zur Pause auf 15:10 heran.
 
Auch im zweiten Abschnitt ließen wir zu viele klare Möglichkeiten liegen. Allein vier Strafwürfe landeten nicht im Netz. Nach dem 19:15 bekamen unsere Gäste eine Zeitstrafe. Angetrieben von einem starken Georg Strub erhöhten wir in dieser Phase auf 22:15. Nach dem 22:16 waren es dann Georg Strub, Dominik Rodemeier und Jan-Bennet Kanning, die mit ihren Toren den Vorsprung auf 25:16 (49.) ausbauten. Damit war die Entscheidung gefallen.
 
Am Ende steht ein verdienter Heimerfolg. Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei. Am 05.03.2017 müssen wir bei Jugendhandball Wümme antreten. Nach vier Heimspielten gilt es sich dann auch auf fremden Parkett zu beweisen. Die Anreise erfolgt mit einem Bus. Interessenten können bereits jetzt einen Platz reservieren. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf, Claas Brückner, Sebastian Meyer (1), Niklas Hilbert (1), Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier (2), Fischer, Thimo, Georg Strub (5), Jan-Bennet Kanning (6), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (8).

 


 

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 27:28 (15:15)

Aufgrund der vorherigen Duelle mit der JSG Weserbergland versprach es ein spannendes Spiel zu werden. Allerdings gewann die Anfangsphase ganz klar die JSG, bereits nach fünf Minuten führte die Spielgemeinschaft aus Hameln mit 1:4.

 

Danach fingen wir uns jedoch und konnten sogar in der 18.Minute durch ein Tor von Jonas Waschke, der im späteren Verlauf noch seine Torwartqualitäten unter Beweis stellen konnte in Führung. Das Spiel blieb bis 43.Minute eng, in dieser Phase war unsere Abwehr im Vergleich zum Hinspiel eine andere Welt, allerdings handelten wir uns immer wieder unnötige Zeitstrafen ein. Kein Wunder, dass die JSG in der Schlussphase einen 21:26 Tore Vorsprung inne hatte. Symbolisierend für diese Phase war die Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen unseren Torwart, der bis dahin eine gute Partie ablieferte. Jonas Waschke ging ins Tor und hielt sogar einen Ball.

 

Nach dieser Aktion war uns klar, dass wir dieses Spiel noch nicht verloren haben. Durch einen Endspurt mit einem 6:2 innerhalb der letzten sechs Minuten konnten wir kurz vor Schluss auf das 27:28 verkürzen. Dieses Anschlusstor war leider zu spät und so müssen wir unglücklich die Punkte nach Hameln abgeben.

 

Kurios war ein Kopfballtor unseres Linksaußen Marti Fischer, der bei einem Konter den gegenerischen Torhüter abwurf und den Ball im Sprung gegen den Kopf bekam und wiederum ins Tor flog. Ein sehenwertes Tor!

 

Trotzdessen reichte es leider nicht zu einem Punktgewinn. Nächstes Wochenende geht es auwärts zur Plesse-Hardenberg, gegen die es Punkte einzufahren gilt. (Jan-Bennet Kanning)

 


 

MC-Jugend:

MTV Groß Lafferde - JSG Münden/Volkmarshausen 26:32 (16:13)

Mit der JSG Münden/Volkmarshausen hatten wir eine sehr schwere Aufgabe in heimischer Halle zu bewältigen. Trotzdem gingen die Jungs top motiviert in die Partie und das Team hatte sich vorgenommen, es dem derzeitigen Tabellenführer so schwer wie möglich zu machen. Dies gelang über weite Strecken des Spiels, sodass wir zur Halbzeitpause mit drei Treffern führten. Am Ende erholten sich die Gäste jedoch von diesem Schock und entschieden das Spiel mit 26:32 für sich.

 

Wir kamen deutlich besser als die Gastmannschaft in die Partie und setzten uns durch eine starke Abwehrarbeit und einen strukturierten Angriff schnell auf drei Toren ab (6:3 10´). In der Devensive haben die Jungs um jeden Ball gekämpft und hatten sogar den starken Gian Luca Rustenberg im Griff, sodass dieser in der 1.Hälfte nur vier Tore erzielen konnte. Im Angriff spielten wir im Kollektiv gute Torchancen heraus und auch unsere 1 gegen 1 starken Rückraumspieler um Jakob Schmidt, Simon Schmidt und Julian Fischer setzten sich häufig gut in Szene.

 

Im zweiten Durchgang wendete sich dann das Blatt. Der Gast spielte eine offensivere Abwehrformation, mit der wir uns deutlich schwerer taten. Hinzu kam, dass wir in dieser Phase des Spiels unsere wenigen Chancen nicht mehr nutzten. So drehte der Gegner nicht nur die Partie, sondern setzte sich auch uneinholbar ab.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Die erste Hälfte war eine der stärksten in dieser Saison. Natürlich ist es schade, dass wir am Ende wieder mit leeren Händen dastehen. Am kommenden Wochenende können wir gegen den MTV Braunschweig zeigen, dass wir auch über 50 Minuten die Konzentration hochhalten können. (Simon Reinecke)

 


 

Die weiteren gemeldeten Ergebnisse:

Herren - Regionsoberliga:

HSC Ehmen - MTV Groß Lafferde II 18:22 (6:11)

 

Herren - 1. Regionsklasse:

MTV Groß Lafferde III - HSG Ilsede 16:23 (9:9)

 

MD - Regionsliga:

JSG Allertal - MTV Groß Lafferde 14:18 (8:11)

 

WB - Regionsliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 22:10 (11:6)

 

WE - Regionsliga:

HSG Liebenburg-Salzgitter - JMSG Gr. Lafferder/Adenstedt

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 19. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen