Kreisderby der 2. Herren am "Lafferder Busch"

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - HSV Warberg/Lelm

Samstag, 11.02.2017, 19:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am Samstag empfängt unsere 1. Herren den HSV Warberg/Lelm. Dies ist bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Vor dem Punktspielstart standen sich die Mannschaften im HVN-Pokal gegenüber. Damals mussten wir uns mit 34:29 geschlagen geben. Das Hinspiel ging mit 34:28 verloren.

Am Samstag erwarten wir 60 umkämpfte Minuten. Nach zwei Niederlagen gegen die Spielgemeinschaft will nun das Team von Trainer Kai-Olaf Reinemann das Spielfeld als Sieger verlassen. Dafür gilt es den Heimvorteil zu nutzen. Die bisherigen Begegnungen fanden in fremder Halle statt. Am Samstag soll der heimische Lafferder Busch erneut zur Festung werden.

Dafür ist vor allen Dingen ein variabler Angriff notwendig. Die offensive Abwehr unserer Gäste ist nur im Zusammenspiel zu knacken. Mit Einzelaktionen wird hier kein Durchkommen sein. Unsere Abwehr hingegen muss an die zweite Halbzeit des letzten Wochenendes anknüpfen. Durch eine engagierte Leistung taten sich die Moringer sehr schwer. Mit der gleichen Einstellung wollen wir die Helmstedter bremsen.

Unser Trainer muss definitiv auf Matthias Wosnitza, Henrik Frühling und Simon Brecht verzichten. Hinter dem Einsatz von Jan Neumann steht ein Fragezeichen. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

MTV Groß Lafferde II - HSG Nord Edemissen II

Samstag, 11.02.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten

Sonntag, 12.02.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am vierten Spieltag der Oberliga absolvieren wir unser drittes Heimspiel. Gast am Lafferder Busch ist der TSV Anderten. Bereits in der Vorrunde standen sich beide Teams gegenüber. Nach sechzig überragenden Minuten konnten wir einen 32:12-Heimsieg feiern.

Gern erinnern wir uns an diesen Moment zurück. Wir spielten uns in einen Rausch und ließen den Hannoveranern nicht den Hauch einer Chance. Doch nun zählt die Vergangenheit nicht mehr. Anderten dürfte der Auftritt noch lange für Kopfschütteln gesorgt haben. Entsprechend werden sie an diesem Sonntag mit einem ganz anderen Gesicht auftreten.

Bereits in ihrem ersten Spiel, gegen den Ligaprimus TV Schiffdorf, haben sie gezeigt, dass sie zu Recht in die Oberliga gehören und dort einen vorderen Platz für sich beanspruchen. In einem jeder Zeit engen Spiel musste sich Anderten lediglich mit 29:28 geschlagen geben. Dieses knappe Ergebnis sollte sicherlich für Aufwind bei unseren Gästen sorgen.

Wir müssen erneut eine so starke Defensivleistung wie im Hinspiel auf das Parkett bringen. Gegen die HSG Grüppenbühren haben wir dies nur eine Halbzeit lang geschafft. Doch mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft wollen wir erneut ein gutes Heimspiel abliefern. (Dennis Bühn)

MB - Verbandsliga:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten

Sonntag, 12.02.2017, 13:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Am kommenden Sonntag gastiert der TSV Anderten aus Hannover in Groß Lafferde, um das nächste Verbandsligaspiel zu bestreiten. Die Anderter, welche ihr letztes Spiel souverän gegen MTV Braunschweig gewonnen haben, besitzen in diesem Spiel auf jeden Fall die Favoritenrolle.

Das Ergebnis beider Teams aus der Oberliga-Vorrunde unterschtreicht dies klar: In einem klaren Spiel setzten sich der TSV in heimischer Halle mit 32:22 durch. Bei Anderten stachen besonders die in Vielzahl an Auswahlspieler um Joel Wolf hervor, die unsere Defensive ohne jede Probleme überwinden konnten. Sonntag müssen wir unsere Abweharbeit verbessern und einen schnelleren und strukturierteren Angriff spielen, um mit etwas Glück einen Punktgewinn feiern zu können.

Im Spiel gegen Schaumburg haben wir gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in unserer Halle verstecken müssen. Gleichwohl ist der TSV Anderten auch etwas stärker als Schaumburg einzuschätzen.

Nach langer Zeit können wir wieder auf unseren gesamten Kader zurückgreifen. Marti Fischer, der seine Ski-Verletzung überstanden hat. und Marvin Jermic, der seine Rotsperre von drei Spielen abgesessen, werden nun wieder zur Verfügung stehen. Mit Claas Brückner, Arne Hansen und Jan-Bennet Kanning werden drei Spieler direkt nach dem Spiel unsere A-Jugend, die ebenfalls ihr Heimspiel gegen die A-Jugend von TSV Anderten in der Oberliag bestreiten, unterstützen. (Jan-Bennet Kanning)

MC - Landesliga:

VfL Wolfsburg - MTV Groß Lafferde

Samstag, 11.02.2017, 16:30 Uhr, Sporthalle "Carl-Hahn-Schule" in Wolfsburg

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Schladen-Hornburg 08

Sonntag, 12.02.2017, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

ME - Regionsoberliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 12.02.2017, 15:30 Uhr, Sporthalle Broitzem

WA - Regionsoberliga:

JSG Elm - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt