MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Zweiter MA-Heimspiel im zweiten Oberliga-Heimspiel

Herren - Landesliga:

MTV Groß Lafferde - MTV Moringen 31:22 (15:12)

Nach drei Auswärtsspielen zum Jahresbeginn stand am Samstag für unser Team endlich das erste Heimspiel an. Gegner war der MTV Moringen. Mit einem Sieg hätten sich die Südniedersachsen auf den zweiten Rang vorschieben können. Doch es kam anderes. Unsere Jungs erwischen einen guten Tag und kamen durch eine gute Leistung zu einem auch in der Höhe verdienten Heimerfolg.
 
Im Vorfeld der Partie sah es nicht wirklich gut aus. Durch Verletzungen fehlten Henrik Frühling, Matthias Wosnitza und Robert Schröder. Zudem fiel auch Jan Neumann erneut aus. Dafür liefen die A-Jugendlichen Marcel Waschke und Georg Strub zum ersten Mal in der ersten Herrenmannschaft auf. Dabei machte Georg gleich ein richtig starkes Spiel, übernahm Führungsaufgaben vorn und hinten und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg.
 
In der ersten Halbzeit sah es allerdings noch nicht nach dem klaren Erfolg aus. Wir hatten oft unvorbereitet Situationen geworfen und Moringen damit zu leichten Ballgewinnen eingeladen. Immerhin konnten wir von 12:12 auf 15:12 bis zur Halbzeit davonziehen.
 
Einen Drei- oder Vier-Tore-Vorsprung behielten wirr während der zweiten Halbzeit bis zum 23:20 (49. Minute). Dann zogen wir auf 29:20 (53.) davon und brachen mit dieser Sechs-Tore-Serie endgültig den Widerstand der Gäste.
 
Hauptgrund war unsere gute Abwehrarbeit, mit der wir Moringen das Leben schwer gemacht haben. Zudem haben wir unsere Chancen im zweiten Abschnitt besser genutzt – oft in Eins-gegen-Eins-Situationen – und vor allen Dingen miteinander gespielt. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Christoph Könnecker, Simon Brecht, Florian Frühling – Tino Mrasek (6), Adrian Jemric, Tim Tillack, Jonas Brunke (7/5), Marcel Waschke, Georg Strub (2), Lukas Bühn (5), Felix Büttner (5), Christoph Meyer (2) und Sören Reuter (4).
 

 

MA - OBERLIGA:

MTV Groß Lafferde - HSG Grüppenbühren/Bookholzberg 37:32 (18:17)

Im zweiten Heimspiel kam unsere A-Jugend zu ihrem zweiten Sieg. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Wir nutzten unseren Heimvorteil und fuhren einen am Ende verdienten Sieg ein, bei dem wir nicht einmal in Rückstand lagen.
 
Von Beginn an war der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg anzumerken, dass sich die Punkte nicht kampflos am Lafferder Busch lassen wollten. Wir schafften es oftmals durch einfache Treffer, vor allen Dingen aus dem Rückraum, zu Torerfolgen zu kommen. Doch auch die starken Rückraumschützen unserer Gäste hatten immer die passende Antwort.
 
Beim 9:7 waren es dann zwei Treffer von Georg Strub, die uns mit vier Treffer auf 11:7 in Front brachten. Bis zum 15:12 hielt die Führung an. Die folgenden drei Angriffe blieben ungenutzt. So kamen die Gäste in der 29. Minute zum 15:15. Zehn Sekunden vor dem Abpfiff traf das Team aus dem Kreis Oldenburg zum 17:17. Durch einen schnell Angriff versuchen wir noch einen Treffer zu erzielen. Der Angriff war nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Marcel Waschke erzielte nach dem Abpfiff per Strafwurf das 18:17.
 
Für den zweiten Abschnitt galt es die Abwehr zu stabilisieren. Zu oft kam die HSG zu einfachen Treffern. Zudem sollte das Tempo im Angriff erhöht werden. Die Jungs setzten dies Prima um. Jetzt nahmen wir nach und nach das Heft in die Hand. Die resultierte vor allen Dingen aus einer stark verbesserten Abwehrarbeit. Auch der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Torhüter Finn Härtel zeigte eine starke Leistung. Vom 18:18 setzten wir uns über 23:18 auf 28:21 (41. Minute) ab. Einen großen Anteil daran hatte Geburtskind Sebastian Meyer. Er traf nach Belieben.
 
Ab der 50. Minute nahmen wir etwas Tempo aus dem Spiel. Bis zum 54. Minute kam die HSG nochmals von 33:24 auf 33:28 heran. Mehr ließen wir jedoch nicht zu. Am Ende steht ein verdienter 37:32 Heimerfolg gegen einen starken Gegner. Für das Rückspiel müssen wir jedoch die einfachen Abwehrfehler abstellen.
 
Am kommenden Wochenende findet bereits das nächste Heimspiel unserer A-Jugend statt. Sonntag gastiert der TSV Anderten am Lafferder Busch. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore:
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Claas Brückner, Kai Stübig, Sebastian Meyer (9), Niklas Hilbert, Kevin Winkler (2), Dominik Rodemeier, Georg Strub (7), Jan-Bennet Kanning (6), Moritz Hauptmann, Tim Kamradt (4) und Marcel Waschke (9).
 

 

MC - Landesliga:

MTV Geismar - MTV Groß Lafferde 28:25 (15:12)

Am 12. Spieltag der Saison mussten wir uns gegen den MTV Geismar mit 28:25 geschlagen geben. Trotzdem die Vorzeichen für uns nicht besonders gut standen, da der Gastgeber bisher eine sehr starke Saison abgeliefert hat und wir vier kurzfristige Ausfälle in den eigenen Reihen kompensieren mussten, gestaltete sich eine enge Partie, in der beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe agierten.

 

Da die Heimmanschaft im Rückraum unserer Abwehrreihe körperlich deutlich überlegen war, hatten wir uns vorgenommen eine offensivere 1:5 Abwehr zu spielen, als wir es normalerweise tun. Dadurch wollten wir die wurfgewaltigen Spieler möglichst weit vom eigenen Kasten fernhalten.

Die Jungs setzten das in der Anfangsphase sehr gut um, sodass wir zwischenzeitlich mit drei Toren in Führung gingen (6:9, 12'). Kurz vor Ende der 1. Hälfte glich Geismar jedoch wieder aus (12:12, 22') und setzte sich dann seinerseits mit drei Toren zum Halbzeitstand ab (15:12).

Nach dem Seitenwechsel wollten wir die Defensive erneut stabilisieren, jedoch fehlte uns auf Grund des dezimierten Kaders die Ausdauer, um die kraftraubende Formation über die gesamte Spielzeit aufrecht zu erhalten. Die Jungs holten alles raus was möglich war und kamen in der 45. Minute sogar nochmal auf zwei Treffer heran (27:25 ).

Abschließend bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Vergleicht man die Partie mit dem Hinspiel ist eine klare Steigerung zu verzeichnen und mit einem vollen Kader wäre vielleicht ein Punkt möglich gewesen. Besonders freut mich, dass jeder Spieler mindestwns einen Treffer zu verzeichnen hatte.


Am kommenden Samstag spielen wir gegen den VfL Wolfsburg. Mit einer ähnlichen Leistung sollte wir dort zwei Punkte holen können, um sie in der Tabelle weiter hinter uns zu lassen. (Simon Reinecke)

 

Aufstellung und Tore:

Grunst (1), Damian (1), Mewes (5), Wittenberg (1), Kurtz (1), S.Schmidt (5), J.Schmidt (2), Friehe (3), Hansen (1), Fischer (5).

 

 

ME-Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Die Vorzeichen waren klar: Die bis jetzt ungeschlagene SG Zweidorf/Bortfeld war der klare Favorit nach dem 36:7-Hinspielsieg. Wir nahmen uns vor, das Spiel knapper zu gestalten und die Bortfelder vor eine Herausforderung zu stellen.

 

Das Spiel begann auch sehr gut für uns und wir gingen 1:0 in Führung und hielten diese bis zur 6. Minute. Dann setzte sich die SG jedoch auf 5:1 ab, bevor wir unser zweites Tor erzielen konnten. Insgesamt war die erste Halbzeit eine klare Steigerung gegenüber dem Hinspiel.

 

Die zweite Halbzeit wurde der Spielverlauf zwar etwas deutlicher, aber wir zeigten eine starke und kämpferische Halbzeit. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Bortfeld war es eine riesige Leistungssteigerung, mit der wir sehr zufrieden sein können. (Kevin Winkler)

 

 

 

In eigener Sache:

Seit vergangenem Wochenende werden die Ergebnisse der WE- und ME-Jugendspiele nicht mehr online gemeldet. Begründet wird dies mit der mangelden pädagogischen Aussage des Ergebnisses bezogen auf das Spiel und den Spielverlauf.

 

Jeder ist hierbei eingeladen, sich dazu eine eigene Meinung zu bilden. Ergebnisse der E-Jugenden werden somit hier nur noch veröffentlicht, wenn die entsprechenden Trainer und Betreuer Spielberichte zur Veröffentlichung schreiben. Eine andere Berichterstattung wird aufgrund der sehr pädagogisch arbeitenden Handballverbände (DHB und HVN) erfolgreich verhindert.

 


Die weitere Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

 

MD - Regionsliga:

HSV Warberg/Lelm - MTV Groß Lafferde 11:17 (6:7)

 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV Weferlingen 24:23 (13:12)

 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - PSG 04 Peine n.g.

 

WC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Schladen-Hornburg 08 2-0 Wertung


WE - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - FC Viktoria Thiede 22:2

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. Februar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen