MA-Jugend startet in Schiffdorf in die OBERLIGA-Saison

Herren - Landesliga:

HSG Oha - MTV Groß Lafferde

Samstag, 21.01.2017, 17:00 Uhr, Sporthalle "Röddenberg" in Osterode/Harz

Im dritten Spiel des Jahres bestreiten wir das dritte Auswärtsspiel in Folge. Die Reise führt uns nach Osterode zum Tabellenführer HSG OHA. Die Heimmannschaft spielt bisher eine sehr gute Saison. Neun Siegen stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber. Das jüngste Negativerlebnis erlebte die Mannschaft aus dem Harz am letzten Spieltag, als sie im Heimspiel gegen den MTV Moringen mit 24:25 das Nachsehen hatten.

Die Spielgemeinschaft dürfte wegen dieser Niederlage noch ordentlich angestachelt sein und alles für einen Sieg geben. Der Druck liegt damit ganz klar beim Gastgeber. In den ersten beiden Spielen dieses Jahres kamen wir zu drei Auswärtspunkten. Gegen den hoch gehandelten Tabellenführer haben wir absolut nichts zu verlieren. Wir können befreit in die Partie gehen.

Im Hinspiel haben wir uns 40 Minuten auf Augenhöhe präsentiert. Danach kam dann der Einbruch und es setzte eine klare Niederlage. Damals haben wir viel zu unüberlegt auf das gegnerische Tor geworfen. OHA nutze dies um aus fast jedem Fehlwurf einen Konter zu laufen. Dies soll nicht wieder passieren. Dazu gilt es die Fehlerquote zu minimieren und die Angriffe überlegter abzuschließen. (Dennis Bühn)

Herren - Regionsoberliga:

BTSV Eintracht Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.01.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle "Güldenstraße" in Braunschweig

MA - OBERLIGA:

TV Schiffdorf - MTV Groß Lafferde

Samstag, 21.01.2017, 16:15 Uhr, Sonderschulsporthalle Schiffdorf

Endlich startet auch für unsere männliche A-Jugend die Oberligasaison. Sieben Wochen nach dem letzten Vorrundenspiel reisen wir am Samstag in den Landkreis Cuxhaven zum TV Schiffdorf. Der TV hat, wie unser Team auch, die Vorrunde als Tabellenführer beendet und ist damit ebenfalls souverän in die Oberliga eingezogen.

Wir haben also bereits am ersten Spieltag einen ordentlichen Brocken vor der Brust. Wir kennen Schiffdorf bereits aus der letzten Saison. Hier haben wir vier Spiele gegeneinander ausgetragen. Beide Teams haben ihre Heimspiele für sich entscheiden können. Auswärts gab es keine Punkte.

In der Oberliga herrscht auch dieses Jahr wieder eine hohe Leistungsdichte. Demzufolge dürften die jeweiligen Heimmannschaften in ihren vier Wänden in der Favoritenrolle sein. Entsprechend unaufgeregt werden wir an die Aufgabe herangehen. Die letzten Wochen wurde intensiv trainiert. Unsere Jungs haben das Angebot bekommen in der Woche vor und nach Weihnachten lediglich an zwei Tagen zu trainieren. Dieses Angebot haben sie abgelehnt. Dies unterstreicht wie wichtig ihnen die optimale Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ist.

Wir freuen uns auf diese erste Begegnung und hoffen den Heimnimbus durchbrechen zu können. Dazu hoffen wir auf zahlreiche Unterstützung. In unserem Bus nach Schiffdorf sind noch einige Plätze frei. Interessenten können sich bei Dennis Bühn anmelden oder am Samstag um 12:15 Uhr direkt zur Abfahrt zum Wasserturm kommen. (Dennis Bühn)

MB - Verbandsliga:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde

Sonntag, 22.01.2017, 11:00 Uhr, Sporthalle "Ottenroder Straße" in Braunschweig

Am kommenden Sonntag steht das „kleine Derby" in der erst jungen Verbandsligasaison an. Mit dem MTV Braunschweig erwarten wir einen Gegner, der in der Winterpause einige Abgänge beklagen musste.

Mit Sinan Serbest, der auf sein Zweitspielrecht beim Braunschweiger MTV verzichtet und Jannik Sigelkow, der mit sofortiger Wirkung zum TSV Anderten gewechselt ist, muss der MTV gleich zwei fehlende Stammspieler beklagen, die mit aller Wahrscheinlichkeit aus der 2. Mannschaft komplettiert werden. Ihr letztes Spiel verloren sie mi 42:23 deutlich gegen die JSG Weserbergland, allerdings fehlten dort zusätzlich einige Spieler zu den bereits feststehenden Abgängen.

Aufgrund unseres Auftaktsieges gegen die HSG-Schaumburg fahren wir mit großem Selbstvertrauen nach Braunschweig, allerdings sind mit Claas Brückner, Arne Hansen und Jan-Bennet Kanning gleich drei Spieler mit der Doppelbelastung durch die MA-Jugend konfrontiert, die am Samsatg ihr erstes Auswärtsspiel in Schiffdorf bestreiten. Nichtsdestotrotz will man auf Sieg spielen und so die ersten beiden Auswärtspunkte in der neuen Saison einfahren.

Besonderes Augenmerk bei den Braunschweigern liegt bei Hendrik Frey, der uns in der Oberliga-Vorrunde immer wieder einige Probleme aus dem Rückraum bereitet hat. Des Weiteren wollen wir nicht wieder in den letzten 10 Minuten einbrechen, sondern unseren Stiefel konsequent runterspielen. Die Favoritenrolle liegt ungewöhnlicherweise diesmal bei uns, was aber nicht zur Folge hat, dass wir den Gegner leichtfertig unterschätzen werden.

Die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde kann wie schon vergangene Woche auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, lediglich fehlen werden Marti Fischer, der nach seinem Ski-Unfall noch pausieren muss und Marvin Jemric, der aufgrund seiner Sperre nur noch ein Spiel aussetzen muss. (Jan-Bennet Kanning)

MD - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - JMSG HC BS/Timmerlah

Samstag, 21.01.2017, 16:20 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

ME - Regionsoberliga:

MTV Vorsfelde - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt

Sonntag, 22.01.2017, 14:00 Uhr, Sporthalle Vorsfelde

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld

Sonntag, 22.01.2017, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JMSG TSV Salzgitter/MTV Immendorf