ME-Jugend beendet RL-Vorrunde auf starkem 3. Platz

Männer - Landesliga Braunschweig:

SG Spanbeck/Billingshausen - MTV Groß Lafferde 34:25 (16:14)

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres mussten wir uns der SG Spanbeck/Billingshausen geschlagen geben. Durch die Ausfälle von Simon Brecht, Lukas Bühn, Jan Neumann, Sören Reuter und Matthias Wosnitza reisten wir mit lediglich acht Feldspieler und zwei Torhüter in den Süden.

In den ersten 40 Minuten machten unsere Jungs ihre Sache gut. Dabei hielten sie sich konsequent an die vor der Partie verabredeten Vorgaben. Doch mit zunehmender Spieldauer machte sich eine Hektik bemerkbar.

Knackpunkt der Begegnung sind die fünf Minuten nach dem 23:20 (44.) gewesen, in denen die Gastgeber auf 29:21 davonzogen. In dieser Phase und danach machten wir vieles falsch. Ideen und Mannschaftsspiel fehlten und es wurde unkontrolliert geworfen. So luden wir die SG förmlich zu Kontern ein.

Schade, es hätte mehr drin gelegen. Mit einem vollen Kader hätten wir weitere Möglichkeiten auf der Bank gehabt. Nun geht der Blick auf das kommende Wochenende. Im vorgezogenen Rückspiel gegen den VfL Wittingen II wollen wir das Jahr 2016 mit einem Heimsieg beenden. (Dennis Bühn)

Aufstellung und Tore
Christoph Könnecker, Florian Frühling - Tino Mrasek (10), Robert Schröder (3), Henrik Frühling, Tim Tillack, Jonas Brunke (3/3), Gerrit Marris (2), Felix Büttner (7) und Christoph Meyer.

MC - Landesliga Ost:

MTV Groß Lafferde - Northeimer HC 11:32 (4:9)

Am 9. Spieltag der Saison verloren wir am Ende deutlich mit 11:32 gegen den Northeimer HC. Die Northeimer waren uns über die gesamte Spielzeit immer einen Schritt voraus und brachten ihre zwei Punkte sicher nach Hause.

Wir verpassten gleich den Anfang der Partie und mussten zu sehen wie der Gast den besseren Start erwischte und auf 1:6 (7') davon zog. Doch nach einer Auszeit stabilisierte sich unsere Abwehr und wir konnten auf 4:6 (20') verkürzen. Wir haben hinten Beton angerührt und ließen lange 13 Minuten keinen Treffer mehr zu. Leider münzten wir dies zu selten im Angriff um und mussten uns jeden Treffer hart erarbeiten. So hatten die Northeimer nochmal eine bessere Schlussphase und setzten sich bis zum Halbzeitpfiff erneut auf 4:9 ab.

In der Halbzeit nahm sich unser Team vor die Abwehr erneut zu stabilisieren und erarbeitete Lösungsansätze für den Angriff. Doch leider zeigte sich in der zweiten Hälfte kein anderes Bild und wir schafften es nicht unser Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Northeimer ließen nichts mehr anbrennen und gewannen am Ende mit 11:32.

In der ersten Hälfte zeigten wir zum Teil sehr gute Ansätze, doch am Ende fehlte uns im Angriff einfach die Durchschlagskraft. 11 Tore sind viel zu wenig, so kann man gegen einen solchen Gegner nicht bestehen.

Wir schließen die Hinrunde also mit 5:13 Punkten auf dem 8. Rang ab und müssen am nächsten Samstag zu Hause gegen den derzeit zweitplatzierten HF Helmstedt-Büddenstedt spielen. (Simon Reinecke)

ME - Regionsligavorrunde:

MTV Seesen - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 14:23 (4:13)

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es für uns um alles, denn bei einem Sieg würden wir in der Rückrunde in der Regionsoberliga antreten. Dementsprechend motiviert traten die Spieler auch auf und wir konnten uns bereits in den ersten zehn Minuten auf 8:1 absetzten.

Durch eine starke Abwehrleistung und einen starken Torhüter zeigten wir dem Tabellenachten aus Seesen die Grenzen auf und konnten bis zur Halbzeit auf 13:4 davonziehen. Die zweite Halbzeit hingegen verlief etwas holpriger und in der Abwehr standen wir nicht mehr so sicher wie in den ersten 20 Minuten. Die schwache Abwehrleistung konnten wir allerdings durch einen starken Angriff ausgleichen und somit den Vorsprung halten.

Insgesamt war es ein gutes Spiel und durch den deutlichen Auswärtssieg haben wir uns den dritten Platz gesichert und spielen somit die Rückrunde in der Regionsoberliga.

Die junge Mannschaft hat bis jetzt eine sehr gute Entwicklung genommen und diese werden wir in der Rückrunde fortsetzen. (Kevin Winkler)

WC - Regionsliga:

JMSG MTV Immendorf/TSV Salzgitter - MTV Groß Lafferde 18:36 (9:19)

Bei der JMSG MTV Immendorf / TSV Salzgitter gab es am Sonntag einen souveränen Auswärtssieg mit 36-18.

Gegen die JMSG, die 5 Spiele in Folge gewann, begannen wir sehr konzentriert und starteten mit einer 10-5 Führung. Diesen Vorsprung bauten wir durch eine gute Angriffsleistung zur Halbzeit auf 10 Tore aus. Anfang der 2. Halbzeit schlichen sich mal wieder einige Fehler ein und die Mannschaft musste wachgerüttelt werden. Danach lief es wieder wie am Schnürchen und wir warfen einen sicheren Auswärtssieg zum Endstand von 36-18 heraus.

Durch einen tollen Auftritt der gesamten Mannschaft, war es der 3. Sieg in Folge mit 113 erzielten Toren. Ziel ist es mit einem Heimsieg im nächsten Spiel, auf den 2. Tabellenplatz vorzurücken. Dafür müssen aber noch einige Dinge, wie die Abwehrarbeit und 7m Werfen verbessert werden. (Jens Hoffmann)

Aufstellung und Tore:

weitere Ergebnisse:

Männer - Regionsoberliga:

HSG Bad Harzburg/Vienenburg - MTV Groß Lafferde II 32:26 (14:11)

WE - Regionsligavorrunde:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - MTV VJ Peine 3:17 (1:9)

Di, 13. Dezember 2016