MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

27:9 zur Halbzeit! - 1. Herren mit überragender 1. Hälfte

Männer - Landesliga Braunschweig:

MTV Groß Lafferde - HSG Schöningen 40:23 (27:9)

Samstag, 03.12.2016, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Mit gemischten Gefühlen sind wir in die Begegnung gegen die HSG Schöningen gegangen. Auf der einen Seite wollten wir unbedingt das dritte Spiel in Folge gewinnen. Auf der anderen Seite galt es die Ausfälle von Christoph Könnecker, Lukas Bühn, Sören Reuter und Matthias Wosnitza zu kompensieren.
 
Dies taten wir in der ersten Halbzeit eindrucksvoll. Zwar reiste Schöningen auch nicht in Bestbesetzung an, doch auch wir hatten ja nur neun Feldspieler zur Verfügung. Im Gegensatz zur Vorwoche stand jedoch unsere Abwehr sehr sicher. Dadurch kamen wir immer wieder zu einfachen Ballgewinnen, die wir zu leichten Treffern über die erste und zweite Welle nutzen konnten.
 
Über 15:5 in der 20 Minute zogen wir bis zur Halbzeit auf 27:9 davon. Die Zuschauer in der gut gefüllten Sporthalle am Lafferder Busch trauten teilweise ihren Augen nicht. Schöningen wurde im ersten Durchgang regelrecht an die Wand gespielt. Besonders Tino Mrasek und Henrik Frühling trafen immer wieder nach Belieben.
 
Im zweiten Abschnitt machte sich das Gefühl des sicheren Sieges breit. Es wurde ein Schongang eingelegt und der Vorsprung wurde bis zum Abpfiff nur noch verwaltet. Eine entscheidende Verkürzung gelang der Helmstedter Spielgemeinschaft dabei nicht mehr. Am Ende steht ein Kantersieg, mit dem so nicht zu rechnen war.
 
Am kommenden Sonntag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Spanbeck. Hier müssen wir mit wesentlich mehr Gegenwehr rechnen. Dabei gilt es eine ähnlich gute Leistung in der Abwehr abzurufen. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore
Simon Brecht, Florian Frühling –  Tino Mrasek (8), Robert Schröder (5), Henrik Frühling (8), Tim Tillack (2), Jonas Brunke (4), Jan Neumann (3), Gerrit Marris (6), Felix Büttner (3) und Christoph Meyer (1).

 


 

Regionsoberliga Männer:

MTV Groß Lafferde II - MTV Vater Jahn Peine 26:26 (12:12)

Samstag, 03.12.2016, 16:40 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

Männer - 1. Regionsklasse West:

MTV Groß Lafferde III - HC Braunschweig 21:25 (12:11)

Samstag, 03.12.2016, 20:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd:

MTV Groß Lafferde - JSG Weserbergland 32:23 (15:11)

Samstag, 03.12.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im letzten Spiel der Vorrunde zur Oberliga kamen wir zu einem ungefährdeten Heimerfolg gegen die JSG Weserbergland. Damit schließen wir die Vorrunde mit 14:2 Punkten auf dem ersten Platz ab und müssen uns nun ab dem Wochenende 14./15.01.2017 in der eingleisigen Oberliga Niedersachen/Bremen beweisen. Dort treffen wir auf folgende Teams: TSV Burgdorf II, TSV Anderten, TV Schiffdorf, Jugendhandball Wümme und HSG Grüppenbühren/Bookholzberg.
 
Die Geschichte zum Spiel gegen die JSG ist schnell erzählt. Zu Beginn verschafften wir uns einen kleinen Vorsprung, konnten uns aber nicht deutlich absetzen. Die Gäste agierten dabei im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wir spulten das Spiel mit einer soliden Leistung ab. In der 25. Spielminute nahm der Gästetrainer eine Auszeit. Wir nutzten sie besser und kamen durch einfache Konter zum 15:11-Halbzeitstand.
 
Im zweiten Abschnitt galt es die Abwehr weiter zu stabilisieren und im Angriff variabler zu agieren. Dies wurde auch so umgesetzt. Die Spielgemeinschaft konnte uns nicht mehr gefährlich werden und den Vorsprung nicht weiter verkürzen. Am Ende steht ein deutlicher 32:23-Heimerfolg.
 
Freude und Jubel kannten dem Abpfiff keine Grenzen. Durch diesen Sieg haben sich die Jungs mit dem ersten Platz in der Abschlusstabelle belohnt. Dies ist die Belohnung für eine tolle Leistung in den bisherigen Spielen. Gerade das Auftreten gegen die Spitzenteams aus Burgdorf, Anderten und Springe war schon beeindruckend.
 
Nun steht eine Spielpause an. Aber wir werden uns nicht ausruhen. In den sechs Wochen bis zum ersten Spieltag werden wir hart an der körperlichen und spielerischen Weiterentwicklung der Mannschaft arbeiten. Dann sollten wir für die kommenden Aufgaben gut gerüstet sein. (Dennis Bühn)
 
Aufstellung und Tore
Lionel Lütgering, Finn Härtel – Johannes Graf (1), Sebastian Meyer (5), Niklas Hilbert (3), Kevin Winkler (3), Thimo Fischer (2), Moritz Hauptman (1), Georg Strub (5), Tim Kamradt (5) und Marcel Waschke (7).

 


 

 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost:

HSG Schaumburg-Nord - MTV Groß Lafferde 39:27 (21:14)

Samstag, 03.12.2016, 16:00 Uhr, Sporthalle Waltringhausen in Bad Nenndorf

 

Die Vorzeichen für die Partie standen nicht gut, da man auf den gesperrten Marvin Jemric sowie auf Kreisläufer Elia Wuttke verzichten musste. Allerdings konnte Claas Brückner kurzfristig doch zum Einsatz, der jedoch noch an Folgen einer Krankheit litt und so nicht zu 100% einsatzfähig war.
 
Das Spiel startete ausgeglichen; keine Mannschaft konnte sich in der Anfangsphase absetzen, wobei unsere Abwehr da schon Probleme mit dem Rückraum der Schaumburger hatte. Folglich konnte die HSG die Führung der Partie übernehmen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand bereits sieben Tore, was aufgrund des anfangs ideenlosen Angriffsspiel sowie einer Abwehrleistung, die nicht oberligareif war, kein Wunder war.
 
Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollten wir unserem Angriffs- und Abwehrspiel neuen Elan hinzufügen, dies gelang jedoch nur teilweise. Über das gesamte Spiel gesehen, war unser Angriffspiel etwas zu langsam und das Abwehrverhalten zu passiv.
 
Aufgrund dieser Defizite werden wir nun in der Vorbereitung auf die Verbandsligasaison explizit auf unsere Schwächen eingehen, um so gut vorbereitet in die Verbandsliga gehen zu können. Falls man ein Fazit zur Vorrunde der Oberliga ziehen muss, kann man teilweise eine positive Bilanz erkennen, da man viele Erfahrungen gewonnen hat, die einen zukunftsorientiert weiterbringen. (Jan-Bennet Kanning)
 
Aufstellung und Tore:
Veckenstedt - Brückner (5), Waschke (3), Pintak, Fischer (1), Grunst (1), Hansen (2), Kanning (14/2), Zellmann, Seiler (1)

 


 

MD-Regionsligavorrunde:

HSG Müden-Seershausen II - MTV Groß Lafferde 5:17 (3:13)

Sonntag, 04.12.2016, 16:15 Uhr, Sporthalle Müden (Aller)

 

Am vergangenen Sonntag bestritt die MD- Jugend ihr letztes Punktspiel in der Vorrunde der Saison 2016/17 und auch in diesem Kalenderjahr gegen die HSG Müden- Seershausen II. Zur Verstärkung fuhr wieder Phillip Juchert aus der ME- Jugend mit, sodass wir mit einem Kader von 7 Spielern antraten.

 

Die Abwehr verlief von Anfang an sehr gut. Wir verhinderten immer wieder, dass die Gegner zum Tor durchbrechen konnten, womit wir sie auch zu erfolglosen Würfen von 11 Metern zwangen oder den Ball gut rausspielen konnten. Doch zum 6m Kreis durchgekommene Spieler der HSG hat Torwart Torben Stähr sehr oft am Torerfolg hindern können. Der Angriff wurde mit der Zeit immer besser. Wir haben gut auf die Lücken gestoßen, sodass unsere Nebenmänner viel Raum für den Durchbruch zum Tor hatten. Auch individuell konnten wir durch gute Eins- gegen- Eins- Situationen Torerfolge erzielen. Mit einem Ergebnis von 3:13 für uns wechselten wir die Seiten.

 

In der zweiten Halbzeit haben wir die Aufstellung völlig verändert. Zuvor im Rückraum agierende Spieler waren auf Außen oder auch am Kreis eingesetzt. Die Mannschaft musste sich an diese Veränderung anfangs gewöhnen, setzten jedoch ihre Fähigkeiten auf ihren eher ungewohnten Positionen gut um.

 

Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 5:17 für uns. Damit schließen wir die Vorrunde der Saison 2016/17 auf dem 4. Platz mit 8:6 Punkten ab. Nächstes Jahr geht es dann mit der Hauptrunde weiter. (Sebastian Meyer)

 


 

ME - Regionsligavorrunde:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Schladen-Hornburg 08 2-0 gew.

Sonntag, 04.12.2016, 12:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Die HSG Schladen-Hornburg hat auf die Austragung des Spieles verzichtet. Damit wird das Spiel mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren für die Mannschaft um die Trainer Bene Schaper, Kevin Winkler und Niklas Hilbert gewertet.

 


 

WA - Regionsoberliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Ilsede 32:5

Sonntag, 04.12.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Zweidorf/Bortfeld/Vechelde/Woltorf - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 28:12 (16:6)

Samstag, 03.12.2016, 16:00 Uhr, Sporthalle Wendeburg

 


 

WC - Regionsliga:

MTV Groß Lafferde - HSG Bad Harzburg/Vienenburg 38:7

Sonntag, 04.12.2016, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WE - Regionsligavorrunde:

HSG Langelsheim/Astfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 26:11 (14:9)

Samstag, 03.12.2016, 11:15 Uhr, Sporthalle Langelsheim

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 04. Dezember 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen