1.000€ gewonnen: MTV belegt zweiten Platz beim LSB-Vereinswettbewerb

Am Samstag, 26.11.2016, war der Männer-Turn-Verein von 1892 Groß Lafferde e.V. beim LandesSportBund Niedersachsen (LSB) in Hannover zur Endrunde des diesjährigen Vereinswettbewerbs eingeladen.

Beim diesjährigen Vereinswettbewerb konnten sich alle im LSB organisierten Vereine mit einem Projekt bewerben, „was den Verein nachhaltig in letzter Zeit verändert hat“. Hierzu sollte ein Video mit dem Erfolgsprojekt beim LSB eingeschickt werden. In drei mitgliederabhängigen Kategorien bekamen die ersten drei Plätze als Anerkennung für ihre Leistung Geldprämien. Der erste Platz wurde hierbei mit 1.500€, der zweite mit 1.000€ und der dritte mit 500€ honoriert. Wir waren in der zweiten Kategorie, die alle teilnehmenden Vereine zwischen 500 und 1.500 Mitgliedern umfasste.

Der MTV bewarb sich bei dem Vereinswettbewerb mit dem „Volkslauf am Lafferder Busch“. So wurde kurzerhand das tolle Video des Volkslaufes 2015 von Xavier Petitjean eingesandt und schlussendlich mit dem zweiten Platz und 1.000€ belohnt. Vor der entscheidenden Jury präsentierte der MTV nochmal sein Volkslaufprojekt (die Präsentation findet Ihr unten verlinkt). Neben dem LSB-Vizepräsidenten Thorsten Schulte und der Beraterin Inken Bergner saß aus der „Held von Rio“ Andreas Toba, der trotz schmerzendem Kreuzbandriss seine Kür bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro zu Ende turnte, in der Jury. Bilder der Präsentation findet Ihr in der Bildergalerie.

In der abschließenden Laudatio, die Arnd Stille stellvertretend für Ina Müller hielt, würdigte Stille den „Volkslauf am Lafferder Busch“ als eine „hervorragende Idee, [mit einer] wunderbaren Umsetzung“. Die Jury zeigte sich begeistert von dem Erfolg des zweiten Volkslaufes, der sich vor allem in der deutlichen Erhöhung der Teilnehmerzahl zeigte. Weiter führte Stille aus, dass der Volkslauf Menschen „über den Sport hinaus zusammenbringt“ und lobt die „hervorragende Zusammenarbeit“ vom Organisationsteam und allen Helfern. Die Laudatio gibt es unten nochmal zum Nachschauen.

Für uns ist diese Auszeichnung noch einmal der externe Beweis, dass wir mit dem „Volkslauf am Lafferder Busch“ ein ganz tolles Projekt realisiert haben. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmal bei allen Helfern und dem Organisationteam für ihre hervorragende Arbeit. Nur durch diese war es möglich den zweiten Platz beim Vereinswettbewerb zu belegen und wir freuen uns bereits jetzt auf unseren „Jubiläums-Volkslauf am Lafferder Busch 2017“ am 10.06.2017!

Di, 29. November 2016