Handball statt Schulunterricht – Grundschultag war ein voller Erfolg

Am 11.11.2016 fand der vom Handballverband Niedersachsen e.V. (HVN) ausgerufene „Tag des Mädchenhandballs“ statt. Wie auch in den vergangenen Jahren stand dieser Handball-Schnuppertag unter der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. In ganz Niedersachsen konnte hierbei ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden: Mehr als 18.500 Schüler nahmen in 231 Grundschulen teil. Mit dabei war auch die Johann-Peter-Hundeiker-Grundschule Groß Lafferde, die beim MTV in der Sporthalle „Am Lafferder Busch“ zu Gast waren.

Seit Beginn dieser Grundschul-Handballtage ist der MTV Groß Lafferde dabei. „Am Lafferder Busch“ gibt es jedoch jedes Jahr den „Tag des Kinderhandballs. Knapp 60 Schülerinnen und Schüler ließen jeweils eine Doppelstunde die Schulhefte geschlossen und zogen die Hallenschuhe an.

Zu Beginn der Veranstaltung wärmten sich alle Schüler bei der Geschichte von „Pippolina und Pippolino“ auf, die beide im Zirkus arbeiten. Beeindruckend war hierbei wieder, wie ruhig es in der Halle wird, wenn alle zusammen die Aufführung der beiden nachlaufen, -springen und –turnen.

Nach dem Aufwärmprogramm ging die Hälfte der Schüler auf der einen Hallenhälfte in sechs Stationen. Alle diese Stationen hatten hierbei unterschiedliche Schwerpunkte: Neben Koordination, Schnelligkeit und Technik wurde auch die Wahrnehmung, Kräftigung und der Wurf trainiert. Auf der anderen Hallenhälfte wurde währenddessen Handball gespielt. Hierbei konnten die Helfer bei allen Kindern schnell die ersten Fortschritte feststellen. Nach 30 Minuten wechselten die Gruppen die Hälften, sodass jeder einmal die Stationen durchlief und einmal auf dem Handballfeld stand.

Am Ende der knapp 90 Minuten erhielt jedes Kind eine Urkunde vom Deutschen Handballbund (DHB) für die erfolgreiche und gute Teilnahme am Handballtag, sowie einen Stundenplan mit den „Badboys“, dem Handball-Europameister 2016. „Gleichzeitig haben wir jeden Schüler und einem Erwachsenen mit einer Freikarte für das Spitzenspiel unserer MA-Jugend gegen die HF Springe eingeladen“, würdigt Jugendwart Dirk Wittenberg die ansprechende Leistung der Schüler. „Die Kinder waren total glücklich und es hat ihnen viel Spaß gemacht. Wir danken dem MTV und all seinen Helfern für diesen tollen Tag“, bedankt sich Maren Lörtscher von der Grundschule Groß Lafferde am Ende des Handballtages.

An dieser Stelle möchte sich auch nochmal der MTV Groß Lafferde bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die sich mitunter für diesen Tag einen Urlaubstag genommen haben. „Ohne Eure Unterstützung wäre eine Durchführung nicht möglich“, bedankt sich Dirk Wittenberg bereits im Vorfeld bei allen Helfern.

Zu den Bildern des Grundschultages geht es hier.

So, 13. November 2016