1. Herren verliert zweites Kreisderby innerhalb von acht Tagen

Männer - Landesliga Braunschweig, 7. Spieltag:

HSG Nord Edemissen - MTV Groß Lafferde 30:24 (12:14)

Sonntag, 06.11.2016, 16:45 Uhr, Sporthalle Edemissen I

Männer - 1. Regionsklasse West, 3. Spieltag:

MTV Groß Lafferde III - HSG Nord Edemissen III 21:17 (14:8)

Samstag, 05.11..2016, 18:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

MC - Landesliga Ost, 6. Spieltag:

MTV Braunschweig - MTV Groß Lafferde 28:19 (12:10)

Sonntag, 06.11.2016, 12:15 Uhr, Sporthalle BS-Ottenroder Straße

Am 6. Spieltag der Saison verloren wir gegen MTV Braunschweig. Am Ende fiel das Ergebnis deutlicher aus, als der Spielverlauf zunächst annehmen lies.

Erwartungsgemäß gestaltete sich im ersten Durchgang eine umkämpfte Partie, bei der die Braunschweiger bereits zur Halbzeitpause das bessere Ende erwischten. So war es zunächst ein Spiel auf Augenhöhe (7:7, 18'), bis der Gegner sich durch Moritz Pfützenreuter zunächst auf zwei Treffer absetzen konnte (12:10, 25')

Um das Spiel zu drehen, erörterte das Team in der Pause sowohl die Schwächen und Stärken der Braunschweiger, als auch die unsrigen. So gingen wir motiviert und gut eingestellt in die zweite Hälfte des Spiels. Jedoch startete der Gastgeber deutlich stärker und setzte sich stetig weiter ab (20:16; 38'; 25:17, 45').

Insgesamt konnten wir – wie schon in einigen Spielen zuvor – unsere anfangs starke Leistung nicht über 50 Minuten konstant halten. Am kommenden Samstag spielen wir wieder zu Hause gegen HSV Warberg/Lelm. Hier können wir bereits zeigen, dass wir in der Lage sind es besser zu machen. (Simon Reinecke)

Aufstellung und Tore:

Grunst – Damian, Mewes(2), Wittenberg(2/1), Bertram(1), Kurtz, Schmidt S., Friehe(1), Bendrin(3), Kühlborn, Hansen, Fischer (9/1), Schmidt J., Sachtleben(1)

MD-Regionsligavorrunde, 4.Spieltag:

JMSG Adenstedt/Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde 12:15 (6:6)

Sonntag, 06.11.2016, 15:15 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede

Am letzten Sonntag war die MD- Jugend Gast bei der JMSG Adenstedt/Lengede/Gadenstedt.

Die Anfangsphase verlief recht holprig. Im Angriff kam es zu Fehlpässen, weshalb wir oft den Ball verloren haben. Auch haben wir anfangs nicht genug Druck auf die Abwehr ausgeübt, weil wir den Ball nicht im Laufen angenommen haben. Dies hatte zu Folge, dass die ersten Minuten recht torarm für uns verliefen.

Auch in der Abwehr waren wir nicht von Beginn der Partie an wach. So verteidigten wir die Angriffe vorerst gut, jedoch konnten wir diese Konzentration nicht über die gesamte Länge des gegnerischen Angriffs hochhalten, sodass einigen Spieler der Spielgemeinschaft der Durchbruch zum Tor gelang. So ging es mit einem Unentschieden von 6:6 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verbesserte sich unser Angriffsverhalten enorm. Wir brachten mehr Druck auf den Ball und konnten so viel besser durchstoßen. Rechts angefangen, verhalf uns dieses zum Durchbruch auf der linken Seite. Auch in der Abwehr waren wir bis zum Schluss des gegnerischen Angriffs viel konzentrierter. So stoppten wir die Spieler der Spielgemeinschaft frühzeitig und konnten so die Durchbrüche zum Tor verhindern. Nach 40 Minuten endete das Spiel 15:12 für mit einem Sieg die MD- Jugend des MTV Groß Lafferde.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Jungs gut an die Spielsituation des Gastgebers angepasst haben. Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde genau das verbessert, was wir vor dem Seitenwechsel in Abwehr und Angriff noch vernachlässigt hatten. So gelang es uns in der zweiten Halbzeit auch, einen Rückstand von zwei Toren wieder aufzuholen.

Unser nächstes Spiel ist erst nächste Woche am 20.11.2016 gegen den MTV Braunschweig. Anpfiff ist um 11:00Uhr am Lafferder Busch. (Sebastian Meyer)

ME - Regionsligavorrunde, 5. Spieltag:

JMSG Groß Lafferde/Adenstedt - HSG Bad Harzburg/Vienenburg 19:16 (7:8)

Sonntag, 06.11.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

WB - Regionsliga:

MTV Wolfenbüttel - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 31:14 (17:7)

Samstag, 05.11.2016, 14:30 Uhr, Sporthalle BBS Wolfenbüttel

Di, 08. November 2016