MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

MA-Jugend überragt im TOP-Spiel der Oberliga-Vorrunde - 32:12-Sieg

Männer - Landesliga Braunschweig, 5. Spieltag:

VfL Wittingen II - MTV Groß Lafferde 28:34 (14:17)

Samstag, 22.10.2016, 19:15 Uhr, Sporthalle RS Wittingen

 


 

Regionsoberliga Männer, 4. Spieltag:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde II 30:30 (13:17)

Sonntag, 23.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle Edemissen I

 

Die erste Halbzeit verlief gut für uns. In den gesamten 30 Minuten haben wir nicht einmal zurückgelegen. Ab Mitte der ersten Halbzeit sind wir von 7:8 auf 13:17 Halbzeitstand davon gezogen. Besonders Tino Mrasek hat in den ersten 30 Minuten fast alle Würfe aus dem Rückraum im Tor versenkt. Leider stand die Abwehr nicht immer sicher, sodass einige unnötige Tor aus dem Rückraum gegen uns geworfen werden konnten. Auch wenn sich die Abwehr bereits verbessert hat, müssen wir am Heraustreten gegen wurfstarke Rückraumspieler und bei der Verteidigung gegen den Kreisläufer noch dazulernen.

 

Probleme hatten wir auch mit Philipp Grätz, unserem ehemaligen Spieler der MA. Zusammen mit dem erfahrenen Peter Wilck konnte Philipp von außen in der ersten Halbzeit 3 Tore erzielen.

Ärgerlich waren zwei 2-Minuten-Strafen gegen Tino in der ersten Halbzeit. Ab der 22. Minute stand Tino deswegen der Abwehr nicht mehr zur Verfügung. Ab der Zeit hat Steffen Müller ganz hervorragend einen Angriff-Abwehr-Tausch mit Tino gespielt. Steffen hat der Abwehr für den Rest des Spiels viel Stabilität gegeben.

 

Die ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit waren eine Katastrophe! Nach einem 4-Tore Vorsprung zur Halbzeit lagen wir in der 42. Minute mit vier Toren zurück. Nord hatte den Torwart gewechselt. Landeten in der ersten Halbzeit alle Würfe aus dem Rückraum im Tor, hielt der neue Torwart fast alles. Gleichzeitig hat die Abwehr beim Heraustreten geschludert. Nord zog bis Mitte der 2. Halbzeit auf 25:21 davon. Eine Auszeit und im Anschluss eine gute Abwehrleistung und der überragende Torwart Jochen Pape brachten die Wende. Bis zur 56. Minute schafften wir den Ausgleich und gingen anschließend sogar in Führung. Peter Wilck, Trainer der HSG Nord, nahm eine Auszeit. Zum großen Ärger erhielten wir in den letzten 5 Minuten drei 2-Minuten-Strafen und mussten einmal sogar eine doppelte Unterzahl überstehen.

 

Der tollen Moral der Spieler ist es zu verdanken, dass wir sogar in Unterzahl weiter Tore warfen. Die 59. und 60. Minute hatten es dann in sich. Wir gingen 2 Mal in Führung (28:29 und 29:30). Nord glich jedes Mal wieder aus. Tino bekam 20 Sekunden vor Schluss die dritte 2-Minuten-Strafe. Rot und auf die Bank. Ein wichtiger Rückraumschütze fehlte jetzt. Wir kamen 17 Sekunden vor Schluss beim Stand von 30:30 in Ballbesitz. Von der Bank habe ich den Spielern permanent die Restspielzeit zugerufen. Im Gebrüll der Halle kamen die Ansagen bei den Spielern aber nicht immer an. Letztlich haben wir keinen Wurf mehr aufs Tor gebracht.

 

Insgesamt hat die Mannschaft wieder einen guten Kampfgeist gezeigt. Die Abwehr wird besser, in den letzten 15 Minuten war die rechte Seite sogar gut. Alle Spieler haben Tore geworfen. Das zeigt, dass wir den Gegner auf allen Positionen unter Druck setzen können. Ärgerlich waren die insgesamt neun 2-Miniten-Strafen, die aber durchaus berechtigt waren. (Eckhard Meyer)

 

Aufstellung und Tore:

Jochen Pape, Yannick Klemme – Benedikt Schaper (1), Adrian Jemric (6/1), Steffen Müller (1), Fabian Giesholt (2), Jens Kanning (6/1), Simon Reinecke (4), Marvin Kamradt (1), Johannes Wachsmuth und Tino Mrasek (9).

 


 

Männer - 1. Regionsklasse West, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde III - SG Adenstedt 17:26 (11:12)

Sonntag, 23.10.2016, 13:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 4. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Anderten 32:12 (13:7)

Sonntag, 23.10.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Nach der langen Pause ging es für unsere männliche A-Jugend am letzten Sonntag endlich wieder weiter. Gast am Lafferder Busch war der TSV Anderten. Anderten galt als klarer Favorit für diese Begegnung und auch für die Qualifikation für die eingleisige Oberliga. Doch die Mannschaften und Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Denn in einer einseitigen Partie ließen wir den hoch gehandelten Gästen von Beginn an nicht den Hauch einer Chance.

 

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Denn es galt Georg Strub, Finn Härtel und Johannes Graf zu ersetzten. Kurzfristig fiel dann auch noch Niklas Hilbert aus. Dafür kamen Jan-Bennent Kanning, Arne Hansen und Claas Brückner aus der B-Jugend zum Einsatz.

 

Wir wollten durch eine gute Abwehrarbeit die Grundlage für einen Erfolg legen. Im Angriff wollten wir unsere Chancen im Eins-gegen-Eins suchen. Auch dieses setzten die Jungs sehr gut um. Wenn sie einmal nicht durchkamen, konnten sie oft nur durch ein Foulspiel gestoppt werden, welches einen Strafwurf nach sich zog. Hier zeigte sich Marcel Waschke eiskalt und verwandelte alle zehn Siebenmeter.

 

Nach dem 4:0 in der fünften Minute nahm Gästetrainer Jürgen Kloth bereits seine Auszeit. Doch dies hatte nur kurzfristig Erfolg. Nach dem 6:4 setzten wir uns wieder auf 9:4 ab. Beim 13:7 wurden die Seiten gewechselt.

 

Man merkte den Gästen an, dass sie zu keiner Zeit in die Begegnung fanden. Im Angriff landeten die Bälle immer wieder in der Abwehr oder neben dem Tor. Die auf das Tor kommenden Bälle wurden dann auch noch vom stark haltenden Lionel Lütgering entschärft. In der Abwehr nutzten wir die viele Lücken zu einfachen Durchbrüchen.

 

Wer jetzt mit einem Einbruch auf unserer Seite gerechnet hat, hat sich ganz klar getäuscht. Denn wir haben noch einen Gang hochgeschaltet. Wir ließen nur noch fünf Gegentreffer zu, kamen aber zu 19 Torerfolgen. Immer wieder wurden einfache Ballgewinne in Konter umgesetzt. Eine Manndeckung gegen Marcel Waschke sorgte zudem für noch mehr Räume, die wir immer wieder nutzten.

 

So konnten wir einen wichtigen Sieg feiern. Grundlage hierfür war eine starke Mannschaftsleistung. Alle Spieler wollten diesen Sieg und haben toll dafür gekämpft. Nun gilt die ganze Konzentration dem kommenden Sonntag. Dann sind wir Gast beim MTV Braunschweig. Auch hier würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen. (Dennis Bühn)

 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Kai Stübig, Sebastian Meyer (3), Kevin Winkler (2), Thimo Fischer, Moritz Hauptman, Jan-Bennet Kanning (8), Dominik Rodemeier (1), Tim Kamradt (2), Arne Hansen, Claas Brückner und Marcel Waschke (16/10).

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 4. Spieltag:

HSG Heidmark - MTV Groß Lafferde 32:25 (15:10)

Samstag, 22.10.2016, 17:30 Uhr, Thomarcon-Arena in Dorfmark

 

Das Spiel ging in den ersten 15 Minuten verloren.

Einige Unkonzentriertheiten im Abschluss nutzte der gegnerische Torwart um schnelle Gegenstöße einzuleiten, welche die Gegner zu einfachen Toren nutzen konnte. Mit der Zeit kam die MB-Jugend des MTV Groß Lafferde immer besser ins Spiel. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand nur drei Tore, aber weitere Fehler im Aufbauspiel sorgten für die verdiente Niederlage gegen die HSG Heidmark. Allgemein konnte der Gastgeber erfolgreich seinen Stiefel herunter spielen und gewann so auch verdient.

 

Mit nun mehr 2:6 Punkten nach vier Spielen konkretisieren sich nun die Planungen für die Verbandsligasaison. Nichtsdestotrotz möchten wir die kommenden Partien gewinnen und sich so mit einem guten Gewissen aus der Vorrunde verabschieden. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt - Marvin Jemric, Jan-Bennet Kanning(10/5), Arne Hansen(4), Cedrik Pintak, Claas Brückner (2), Hagen Grunst(1), Elia Wuttke(2), Marcel Waschke(5), Niklas Zellmann und Mike Seiler (1).

 


 

MC - Landesliga Ost, 4. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - MTV Geismar 26:36 (13:20)

Sonntag, 23.10.2016, 15:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Unsere Mannschaft stand im Vorfeld der Partie unter großem Druck, da am 4. Spieltag endlich die ersten 2 Punkte für uns gewonnen werden sollten. 

 

Die angriffsstarken Gäste aus Göttingen stellten unsere Abwehr von Anfang an vor schwierige Aufgaben, sodass sie schnell mit vier Toren führten. Gerade die beiden körperlich viel stärkeren Rückraumspieler des Gegners setzten sich oftmals viel zu einfach durch. So kam ein Halbzeitergebnis von 15:24 zustande.

 

Mit der Angriffsleistung unserer Jungs ist das Trainergespann Reinecke/Brunke jedoch zufrieden. Gerade Julian Fischer setzte sich immer wieder stark in Szene, konnte schöne Tore erzielen und machte gute Anspiele an den außenspielenden Max Sachtleben, der seine Sache auch gut machte.

 

Leider aber hat diese Leistung nicht ausreichen können, um den rückraumgewaltigen Gästen im Ergebnis näher zu kommen. So stand bei Abpfiff ein 26:36 auf der Anzeigetafel.

 

Wir sind etwas enttäuscht, denn die Tabellensituation gibt nicht die Einstellung der Jungs wieder, die sich in jedem Training voll motiviert jeder Aufgabe stellen und sich stetig verbessern wollen. Unser Fokus liegt jetzt darin, die Abwehr weiter zu verbessern. (Jonas Brunke)

 

 

Aufstellung und Tore:

Ole Grunst - Silas Damian, Luca Mewes (4), Philipp Wittenberg (1), Jacob Bertram (2), Leo Kurtz , Marvin Friehe, Paul Bendrien, Luca Kühlborn, Lars Hansen (2), Julian Fischer (9), Jakob Schmidt (3) und Max Sachtleben (5).

Unsere Mannschaft stand im Vorfeld der Partie unter großem Druck, da am 4. Spieltag endlich die ersten 2 Punkte für uns gewonnen werden sollten.

 


 

 

MD - Regionsligavorrunde, 2. Spieltag:

HSG Nord Edemissen II - MTV Groß Lafferde 11:22 (5:11)

Sonntag, 23.10.2016, 11:00 Uhr, Sporthalle Edemissen I

 


 

ME - Regionsligavorrunde, 3. Spieltag:

JMSG Groß Lafferde/Adenstedt - HSG Langelsheim/Astfeld 19:16 (10:6)

Sonntag, 23.10.2016, 10:45 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Wie bereits erwartet, spielten wir nun erstmals gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe. Zu Beginn des Spiels brauchten wir trotzdem wieder ein paar Minuten, um in den Wettkampfmodus zu gelangen. Ausschließlich unser Torwart Florian war von Beginn an wach und bewahrte uns mit sehr starken Paraden vor einem unnötigen Rückstand. Auch im weiteren Verlauf des Spiels war immer auf ihn Verlass und er war mehr als ein guter Rückhalt!

 

Nun fanden auch die anderen Spieler zu ihrem Spiel und wussten durch eine gute Abwehrarbeit und ein schönes und bewegliches Angriffsspiel zu überzeugen. Besonders Phillip Juchert war in dieser Phase sehr entscheidend. In der Abwehr war kaum an ihm vorbeizukommen! Es ging mit einer verdienten 4-Tore Führung in die Halbzeit.

 

In der zweiten Hälfte kamen wir gut aus der Kabine. Wir machten dort weiter wo wir aufgehört hatten und spielten wirklich schöne Situationen heraus. Da auch die gegnerische Mannschaft Handball spielen konnte, entwickelte sich ein schönes Spiel. Ein Highlight war es, als Carlo Lippels bei 6m zum Sprungwurf ansetzte und den Ball dabei gekonnt in den nun freien Raum zu Clemens Bertram schräg hinter sich legte, damit dieser mit einem wuchtigen Wurf erfolgreich abschloss. Dies war nur ein Beispiel für die teilweise schönen Kombinationen in unserem Angriffsspiel.

 

Ein großes Lob geht an alle Spieler, denn so wie sie Handball gespielt haben, konnte es nur Spaß machen zuzusehen! Genau das müssen wir in unser nächstes Spiel gegen FC Viktoria Thiede mitnehmen. (Benedikt Schaper)

 


 

WA - Regionsoberliga, 3. Spieltag:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - JSG Elm 12:15

Sonntag, 23.10.2016, 13:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WB - Regionsliga:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - HSG Liebenburg-Salzgitter II 20:18

Samstag, 22.10.2016, 16:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 


 

WC - Regionsliga Süd, 2. Spieltag:

HSG Lengede/Gadenstedt - MTV Groß Lafferde 7:39 (1:18)

Sonntag, 23.10.2016, 15:30 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede

 

In unserem zweiten Saisonspiel trafen wir auf die HSG Lengede/Gadenstedt. Zudem traten wir ohne Torfrau Anna Kretzschmar, sowie Emma Kretzschmar und Maya Krusch an. Der Gastgeber hatte außerdem nur 6 Spielerinnen vor Ort und so wie wir keine e Etat mäßige Torfrau.

 

Von Beginn an merkte man einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Teams. So gelang den Gastgeberinnen nur 1 Tor in der ersten Hälfte. Während wir ohne große Mühe durch die gegnerische Abwehr laufen konnten und so ein Tor nach dem anderen erzielten. So war das Spiel schon kurz nach dem Anpfiff entschieden.

 

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel nur noch clever heruntergespielt und nur der kleinste Aufwand betrieben. Wir probierten noch einige Sachen aus und nahmen das Spiel als zusätzliche Trainingseinheit mit. Dennoch großen Respekt für die Gastgeberinnen, die trotz des großen Qulitätsunterschiedes  nicht aufgegeben haben und munter weiterspielten. (Julia Werner)

 

Aufstellung und Tore:

Lena Schlender (4), Lotta Harnagel (7), Nora Damian, Ina Giesemann, Franziska Kropp (4), Annika Hoffmann (9), Jasmin Neumann, Nina Winkler (9) und Anne Zellmann (6)

 


 

WE - Regionsligavorrunde:

JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt - SG Zweidorf/Bortfeld 10:14 (6:3)

Samstag, 22.10.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 23. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen