7. Wandertour im Deister

Die Wanderabteilung des MTV Groß Lafferde startete am Samstag, den 27.08.2016 ihre 7. Tour mit 17 Teilnehmern.

Bei sehr sommerlichen Temperaturen trafen wir uns vor dem MTV-Treff, um in den Deister nach Barsinghausen aufzubrechen. Vorher bekam jeder Teilnehmer den Deister-Wanderpass, damit auf der Wanderstrecke auch fleißig gestempelt werden konnte.

Gegen 10.00 Uhr begannen wir unsere ca. 16 km lange Wandertour vom Sporthotel Barsinghausen aus. Den ersten Stempel machten wir am Forellenteich, danach ging es auf dem Oberen Kammweg weiter zum Normannsturm (2. Stempel)

Anschließend machten wir erst einmal eine ausgiebige Frühstückspause am Nienstedter Pass. Schließlich hatte jeder Wanderer vorab einen Frühstücksbeutel mit allerlei leckeren Dingen bekommen.

Nun ging es bei heißen Temperaturen weiter zur Waldgaststätte Annaturm. Hier konnte der dritte Stempel erwandert werden. Bei kalten Getränken musste der Wasserverlust erst einmal wieder ausgeglichen werden. Schließlich hatten wir bereits 11 km an diesem Tage erwandert.

Nachdem alle wieder fit waren, ging unsere Wanderung weiter Richtung Wennigsen, unserem heutigen Ziel. Vorher schauten wir uns noch die Wasserräder an (4.Stempel). Eine tolle Attraktion mitten im Wald! Nun ging es auf die Zielgerade nach Wennigser Mark. Hier hatten wir auf der Anreise ein Auto stehen gelassen. Während die Fahrer ihre Autos aus Barsinghausen holten, wartete die restliche Wandergruppe bei Kaffee, Bier und diversen Erfrischungsgetränken auf die Heimfahrt.

Natürlich durfte nach einer tollen Wanderung der Abschluss in Gr. Lafferde nicht fehlen. Bei Steaks und Bratwurst ließen wir den herrlichen Tag bei unserem 1. Vorsitzenden im Garten ausklingen. Eine Flasche Heidelbeerwein vom Annaturm hatten wir auch im Gepäck!

Ich denke, es war wieder eine rundum gelungene Wanderung und hat allen sehr viel Spaß gemacht!!

Bitte den nächsten Wandertermin vormerken: Sonntag, den 09.10.2016! Anmeldungen werden bereits angenommen. (Jens Hoffmann, MTV-Wanderwart)

Fotos der Wanderung findet Ihr in unserer Galerie.

So, 11. September 2016