1. Herren und MB-Jugend verlieren beide knapp

Männer - Landesliga Braunschweig, 2. Spieltag:

MTV Moringen - MTV Groß Lafferde 31:30 (13:13)

Sonntag, 18.09.2016, 18:30 Uhr, KGS-Sporthalle in Moringen

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 2. Spieltag:

JSG Weserbergland - MTV Groß Lafferde 37:35 (21:18)

Sonntag, 18.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle 1 in Emmerthal - Kirchohsen

Die B-Jugend des MTV Groß Lafferde kommt mit leeren Händen aus Emmerthal nach Hause.

Eine starker Angriff, auf den man sicherlich in den nächsten Spielen aufbauen kann, hat aufgrund der schwachen Abwehrleistung nicht ausgereicht, um Punkte aus Emmerthal zu entführen.

Mit einem drei Tore Rückstand ging es in die Pause, der für das ganze Spiel sinnbildlich war. Die Handballer des MTV konnten sich nie wirklich an die JSG herankämpfen, da man die entscheidenen Bälle nicht verwandeln konnte.
Schließlich muss man der JSG anerkennen, dass sie unsere Abwehrschwäche erfolgreich ausnutzte und sich so den verdienten Sieg erarbeitet hat.

Nun hat die MB-Jugend nach zwei Spielen vier Minuspunkte auf ihrem Konto, wobei das nächste Spiel gegen den MTV Braunschweig die ersten Punkte in dieser Vorrunde einbringen soll. (Jan-Bennet Kanning)

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt - Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (10/3), Arne Hansen (10), Cedric Pintak, Class Brückner (4), Hagen Grunst, Elia Wuttke (4), Jonas Waschke (3), Mike Seiler (2), Niklas Zellmann, Marti Fischer (1).

WA - Regionsoberliga, 1. Spieltag:

SG Zweidorf/Bortfeld - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 22:13 (8:4)

Samstag, 17.09.2016, 15:30 Uhr, Sporthalle Wendeburg

WC - Regionsliga Süd, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - HSG Langelsheim/Astfeld 39:37

Samstag, 17.09.2016, 15:20 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

Nach einer nicht ganz zufriedenstellenden Vorbereitung, nur einem 5. Platz beim Mecklenburgischen Versicherungs-Cup und teilweise sehr schlechter Trainingsbeteiligung, starteten wir in die neue Saison. Lena Schlender und Jasmin Neumann verstärkten die Mannschaft zudem.

Im ersten Spiel mussten wir auf Franziska Kropp, Maya Krusch sowie Jasmin Neumann allerdings noch verzichten. Zu Gast hatten wir die HSG Langelsheim/Astfeld, ein für uns völlig unbekannter Gegner. So ließen wir uns in den ersten drei Minuten überrumpeln und gerieten in einen drei Tore Rückstand. Danach fing sich die Mannschaft und spielte eine überzeugende Partie. So konnten wir uns durch gute Abwehrarbeit und einfache Tore aus dem 1gegen1 heraus, eine 9:5 Führung herausspielen. Durch einige Fehlpässe und viel zu einfache Gegentreffer von Außen konnten wir aber nur mit 18:17 in die Pause gehen.

Nun war die Ansage klar! Fehler größtenteils abstellen und das Punkte hier behalten. Das wurde sehr gut umgesetzt! Abwehr und Angriff überzeugten, man half sich und spielte teilweise sehr gute Chancen heraus. So konnten wir uns bis zur 50. Minute einen sechs Tore Vorsprung zum 35:29 herausspielen! Danach wurde durchgewechselt und der Sieg clever verwaltet. Am Ende steht ein gelungener 39:37 Auftaktsieg auf dem sich hervorragend aufbauen lässt.

Jetzt sind wir zunächst bis zum 23.10. spielfrei und bestreiten dann unser erstes Auswärtsspiel in Lengede. (Julia Werner)

Aufstellung und Tore:

Anna K. – Emma K., Ina G., Nora D., Maya K., Lotta H. (3), Annika H. (10), Lena S. (10), Nina W. (7) und Anne Z. (9)

Mo, 19. September 2016