MTV Gross Lafferde

 
sporthalle | zur Startseite sporthalle | zur Startseite
 

Große Saisoneröffnung: MA-Jugend gewinnt deutlich gegen Bundesligareserve

Zu Fotos der Jugendspiele geht es hier.

 

Männer - Landesliga Braunschweig, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - HSG Oha 26:35 (13:15)

Sonntag, 11.09.2016, 17:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Für MTV-Abteilungsleiter Steffen Slabon gibt das hohe Ergebnis nicht das Spielgeschehen wieder. „Die HSG Oha war zwar nicht schlecht. Aber es lag für uns mehr drin“, verweist er auf die ausgeglichene erste Hälfte. Kurz nach der Pause habe es dann unerklärlicherweise einen Bruch im Spiel seiner Mannschaft gegeben. „Nach dem 14:15 kassierten wir fünf Gegentore hintereinander und verloren völlig den Faden. Von da an lief bei uns gar nichts mehr, beim Gegner war fast jeder Wurf ein Treffer.“

 

Der Beginn der Begegnung war für die Gastgeber verheißungsvoll verlaufen, legten sie doch ein 4:1 vor. „Und wir hätten noch höher führen müssen. Doch HSG-Torwart Niklas Berger war ganz stark. Er hielt in dieser Phase drei freie Würfe von uns. Er hat uns auch im weiteren Verlauf des Spiels den Zahn gezogen.“

 

Von der Chancenverwertung abgesehen, habe seine Mannschaft in der ersten Halbzeit voll überzeugt, betont Slabon. „Wir standen in der Abwehr sicher und haben vorne geduldig gespielt.“

 

In zweiten Hälfte fingen sich die Lafferder einen Konter nach dem anderen. Nach 55 Minuten drohte sogar ein Debakel, die Gäste führten mit 13 Toren Differenz. Doch der MTV riss sich noch einmal zusammen, vier Tore in Folge sorgten dafür, dass das Ergebnis im Rahmen blieb. (Quelle: Peiner Allgemeine Zeitung vom 12.09.2016)

 


 

MA - Vorrunde zur Oberliga Süd, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf II 33:22 (17:11)

Sonntag, 11.09.2016, 15:00 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Im ersten Heimspiel kamen wir in einer gut gefüllten Groß Lafferder Sporthalle zu einem deutlichen Heimerfolg über den TSV Burgdorf II. Grundstein für den Sieg war erneut unsere gute Abwehrarbeit. Diese stellte die Bundesligareserve oftmals vor unlösbare Aufgaben.
 
Nach dem 5:4 waren es Dominik Rodemeier mit einem Treffer und Jan-Bennet Kanning und Marcel Waschke mit je zwei Toren, die zum 10:4 trafen. Bereits in dieser Phase zeigte sich die von Georg Strub und Tim Kamradt gut organisierte Abwehr. Denn der TSV kam nur selten durch. Einzig Lukas Range war es auf Seiten der Gäste, der mit seinen sieben Treffern im ersten Durchgang oftmals für Torgefahr sorgte. Sechs Sekunden vor dem Pausenpfiff traf der gut spielende Kevin Winkler zum 17:10.
 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen wir einige Möglichkeiten ungenutzt. So konnten unsere Gäste auf 18:14 verkürzen. Doch angetrieben vom starken Georg Strub bauten wir den Vorsprung wieder aus. In der 53. Minute erzielten die Gäste ihr letzten Tor zum 28:22. Wir hingegen konnten der Vorsprung weiter ausbauen und gewannen am Ende deutlich mit 33:22.
 
Nach dem Saisonstart mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten sind wir am kommenden Wochenende spielfrei. Am 24.09.2016 reisen wir dann zum starken Tabellenführer GIW Meerhandball. (Dennis Bühn)
 

Aufstellung und Tore

Lionel Lütgering – Johannes Graf (1), Kai Stübig (1), Sebastian Meyer (3), Niklas Hilbert (1), Kevin Winkler (5), Thimo Fischer, Moritz Hauptman, Georg Strub (3), Jan-Bennet Kanning (3), Dominik Rodemeier (1), Tim Kamradt (4), Arne Hansen (2) und Marcel Waschke (9).

 


 

MB - Vorrunde zur Oberliga Ost, 1. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - TSV Burgdorf 25:40 (15:21)

Sonntag, 11.09.2016, 13:15 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Anfangs ging das Spiel gut los, konnten wir uns mit einer 3:0 Führung absetzen. Des Weiteren war es ein offener Schlagabtausch zwischen den Burgdorfern und den Groß Lafferdern, wobei die Lafferder öfter das Nachsehen behielten und so mit einem verdienten 15:21 Rückstand in die Pause gehen mussten.

 

In der Halbzeitansprache wurde deutlich gemacht, dass man gegen den großen Favoriten bisher ein gutes Spiel gemacht hatte. Leider gilt das nicht für die zweite Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel zogen die Burgdorfer in Person von Veit Mävers (17 Tore) das Tempo an. Gegen den Juniorennationalspieler fanden die Groß Lafferder keine Mittel zur Verteidigung.

 

Schlussendlich war es ein Gewinn an Erfahrung für uns. Das Spiel hat auch gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft aus der Oberligavorrunde verstecken müssen. Den klaren Staffelsiegerfavoriten haben wir jetzt hinter uns, von daher geht der Blick auf die nächsten Spiele. (Jan-Bennet Kanning)

 

Aufstellung und Tore:

Levin Veckenstedt -  Marvin Jemric (1), Jan-Bennet Kanning (7/3), Arne Hansen (3), Cedric Pintak (1), Class Brückner (4), Hagen Grunst (1), Elia Wuttke (3), Jonas Waschke (1), Mike Seiler (2), Niklas Zellmann (2), Marti Fischer und Jan Stübig.

 


 

MC - Landesliga Ost, 2. Spieltag:

MTV Groß Lafferde - SV Stöckheim 22:28 (9:15)

Sonntag, 11.09.2016, 11:30 Uhr, Sporthalle "Am Lafferder Busch"

 

Beim 1. Heimspiel der Saison hatten wir SV Stöckheim am Lafferder Busch zu Gast. Nach 50 Minuten  gewann die Auswärtsmannschaft verdient mit 22:28 
 
In den ersten 20 Minuten zeigte sich eine ausgeglichene Partie. Wir spielten vorne befreit auf und stellten auch eine stärkere Abwehr als noch in der Woche zuvor. Alles was wir uns vorgenommen hatten, setzte das Team gut um und es gestaltete sich ein sehenswertes Spiel. 
 
Doch gegen Ende der 1. Hälfte begannen wir unsere Chancen nicht mehr zu nutzen. Wir spielten weiterhin gute Abschlusssituationen heraus, jedoch münzten wir diese nicht in Tore um. So führten die Gäste zur Halbzeit bereits (9:14). Nach der Halbzeitpause fing sich die Mannschaft wieder etwas, doch der Gegner spielte den Vorsprung souverän nach Hause. 
 
Ich kann meinem Team nicht viel vorwerfen. Wir müssen es bis zum 3. Spieltag schaffen individuell im Abschluss souveräner zu werden und unsere guten Leistungen auch konstant über 50 min zu halten. Wenn wir das schaffen, können wir schon gegen JSG Münden/Volkmarshausen die ersten Zähler auf unserem Konto verbuchen. (Simon Reinecke)
 
Aufstellung und Tore:
Grunst - Damian, Mewes(2), Wittenberg(2), Bertram(1), Kurtz, S.Schmidt, Friehe, Bendrin, Kühlborn, Hansen, Fischer(12), J.Schmidt(1), Sachtleben(4)
 

 

 

ME - Regionsligavorrunde, 1. Spieltag:

HSG Lengede/Gadenstedt - JMSG Gr. Lafferde/Adenstedt 19:9 (6:3)

Sonntag, 11.09.2016, 11:30 Uhr, Sporthalle "Hinter den Beeken" in Lengede

 

Da es sich für viele Spieler um ihr erster Spiel in der E-Jugend handelt, war ihnen die Aufregung und Nervosität vor dem Spiel anzumerken. In den ersten Minuten des Spiels spiegelte sich das auch auf dem Spielfeld nieder. Wir hatten zu Beginn viele Ballverluste, da die Absprache und das Verständnis der Spieler untereinander erst gefunden werden musste. Dies ist im ersten gemeinsamen Spiel aber nichts Ungewöhnliches.

 

Die Gastgeber aus Lengede/Gadenstedt waren, wie zu erwarten, stark aufgestellt. Besonders zwei Spieler, die als Stütze in ihrem Team fungierten, spielten stark auf. Nachdem die anfänglichen Unstimmigkeiten auf unserer Seite nachließen, waren schon viele schöne Ansätze zu sehen. Mit einem für uns sehr guten Halbzeitergebnis ging es in die Pause.

 

Da in der zweiten Halbzeit über das ganze Feld und nicht „2x3gegen3“ gespielt wird, fiel es den starken Akteuren der gegnerischen Mannschaft noch leichter dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Es war weiterhin schön zu anzusehen, mit welcher Entschlossenheit und welchem Spaß wir versuchten dagegenzuhalten und mitzuspielen.

 

Alle haben ihr Bestes gegeben und einigen gelang es sogar, ihr erstes Tor in der neuen Altersstufe zu erzielen. Außerdem hielt unser Torwart Florian einige Bälle herausragend und zeigte in seinem ersten Punktspiel super Leistung! Die Stimmung nach dem Spiel war daher trotzdem sehr positiv, da es sich für alle gelohnt hat mit nach Lengede zu kommen. (Benedikt Schaper)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. September 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen