6.Wandertour 2016 des MTV mit Übernachtung in Bad Sachsa

Am Samstag, den 18.06.2016 startete die Wanderabteilung

des MTV Groß Lafferde ihre 6. Tour mit 15 Teilnehmern!

Bei optimalem Wanderwetter trafen wir uns um 08.00 Uhr vor dem MTV-Treff, um in den Harz zu unserer zweitägigen Tour aufzubrechen.

Unser Ziel war diesmal das Gästehaus „Harz-Heimat“ in Bad Sachsa. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und das tolle Haus besichtigt hatten, begannen wir unsere Wanderung rund um den Ravensberg.

Eine kleine Frühstückspause durfte natürlich auch nicht fehlen. Diese wurde in der Stephanshütte (Stempel 161) mit dem schon traditionellen Frühstücksbeutel eingelegt.

Danach ging es weiter auf den Ravensbergturm, wo wir uns bei

Sonnenschein erst mal mit ein paar Kaltgetränken stärken mussten. Hier hatte ich für unsere Mittagspause einen Tisch reserviert. Bei leckerem Essen und tollen Gesprächen verging diese Zeit leider viel zu schnell und wir mussten uns mit dem Abstieg befassen. Dieses war natürlich kein Problem für uns

geübte Wanderer.

Nach insgesamt 13 km Wanderstrecke und einigen Höhenmetern erreichten alle ohne Blessuren unsere Unterkunft. Dort warteten gefüllte Kühlschränke und eine angeschlossene Zapfanlage auf uns.

Eilmeldung: Wanderwart fast abgestürzt, zum Glück gibt es Bäume im Harz!

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es weiter in das „Harzer Schnitzelhaus“. Schließlich muss man sich nach solch einer Wanderung auch anständig stärken. Den Abend ließen wir mit einem gemütlichen Beisammensein im Haus ausklingen.

Nach einer zu kurzen Nacht, begannen wir den Tag mit einem sehr ausgiebigen Frühstück. Dank an unsere Wanderschwester Karin, die in der Küche alle Pfannen im Griff hatte. Leider war an diesem Tag der Wettergott kein MTVer, so dass der geplante Baumwipfelpfad Bad Harzburg ins Wasser fiel. Alternativ

legten wir noch eine Pause am Salzgittersee ein.

Kurzes Fazit von dem Wochenende:

Tolle Wandergruppe – Super Stimmung – Klasse Unterkunft – Nette Gespräche

Wiederholung unbedingt im Jahr 2017!!

ACHTUNG: Der Termin der nächsten Wanderung wurde verlegt!

Samstag, den 27.08.2016

Die Fotos der Wandertour findet Ihr in der Galerie.

(Jens Hoffmann - MTV-Wanderwart)

Mo, 04. Juli 2016