BUNDESLIGA-Relegation am "Lafferder Busch" am 04. & 05. Juni 2016

Im vergangenen Jahr war der MTV Groß Lafferde das erste Mal Ausrichter einer Relegationsrunde der Jugendbundesliga (JBLH). Nachdem Turnier gab es von vielen Mannschaften und den Offiziellen des Deutschen Handball Bundes (DHB) viel Lob für die Organisation und Durchführung.

Als Anerkennung für diese Leistung ist der MTV Groß Lafferde in diesem Jahr Ausrichter der zweitägigen zweiten Runde der JBLH-Relegation. Ging es im letzten Jahr nur um das Erreichen der zweiten Runde, werden dieses Jahr am „Lafferder Busch“ die Aufsteiger in die Bundesliga ermittelt. Hierbei steigen die ersten drei Mannschaften in die MA-Bundesliga auf. Platz 4 qualifiziert sich für die dritte und letzte Relegationsrunde, während die beiden letztplatzierten Mannschaften in ihren jeweiligen Landesverbänden spielen.

Die erste Runde fand am vergangenen Samstag (28.05.2016) in Helmstedt statt. Sechs der neun teilnehmenden Mannschaften qualifizierten sich für die 2. Runde in Groß Lafferde. Dabei werden die Ergebnisse der direkten Vergleiche mit an den „Lafferder Busch“ genommen.

Lediglich der MTV Braunschweig spielte in der vergangen Saison in der JBLH. Mit einem knappen Sieg gegen die HSG Freiberg konnte die erste Runde hierbei nur knapp überstanden werden, weshalb der MTV der nominelle Außenseiter sein wird. Den Vorteil aus der ersten Runde haben der ThSV Eisenach, TSV Anderten und die SG Nickelhütte Aue, die jeweils zwei Punkte mit an den „Lafferder Busch“ bringen.

Die Bremer Farben am „Lafferder Busch“ wird die SG HC Bremen/Hastedt vertreten. Der letztjährige Bundesligist wird, genauso wie die GIW Meerhandball vom Steinhuder Meer, versuchen, den erneuten Sprung in die Jugendbundesliga zu schaffen.

Somit wird es am ersten Juniwochenende viele spannende Spiele am „Lafferder Busch“ geben. Dabei treten Mannschaften aus Sachsen, Thüringen, Bremen und Niedersachsen die Reise nach Groß Lafferde an. Wie auch im letzten Jahr wird es rund um die Sporthalle Gegrilltes, Kuchen sowie Kalt- und Warmgetränke geben. Wir freuen uns auf zwei Tage tollen Handballsport und auf eine volle Halle!

Turnierbeginn: Samstag, 04.06.2016 um 11:00 Uhr
                       Sonntag, 05.06.2016 um 10:00 Uhr