Wir danken unseren Sponsoren
MTV Gross Lafferde
Seit der Eröffnung 2017 und dem damit verbundenen Bau der ersten Bahn im Oktober 2016 wird auf dem C-Platz des Sportplatzes regelmäßig Boule gespielt. Um in den Pausen nicht im Regen zu stehen, befindet sich direkt neben der Anlage ein kleiner Unterstand mit Sitzgelegenheiten. Aufgrund der großen Nachfrage wurde im Mai 2020 eine zweite Bahn gebaut. Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgte durch Eigenleistung der MTV-Mitglieder an mehreren Wochenenden sowie mit Unterstützung der Familien Wesche und Lippelt. Im Jahr 2022 wurde die Anlage zusätzlich mit einer Beleuchtungsanlage ausgestattet, so dass auch im tiefsten Winter Boule gespielt werden kann.
"Wir spielen Boule meistens nach den offiziellen Pétanque-Regeln, arbeiten aber an einem Bamboule-Regelwerk für 2025, um mehr Kreativität in das Spiel zu bringen", erklärt der Boule-Spieler Norbert Müller, der zum Bau der Anlage maßgeblich beigetragen hat. Derzeit spielen elf Damen und 24 Herren Boule am Sportplatz. Die Herren treffen sich dienstags und freitags, während die Damen nur freitags spielen. „Neben den sportlichen Aspekten ist die Geselligkeit und das Gespräch unter Sportfreunden das Ziel aller Teilnehmer.“, betont Müller.
Seit 2022 spielt der MTV mit anderen Boulegruppen aus dem Umkreis. Mit einer Boulegruppe aus Woltorf wird zwei Mal jährlich gespielt und 2023 wurde in Woltwiesche mit einem besonderen Regelwerk gemeinsam Boule gespielt.
Passend dazu wurden die Herren mit neuen Poloshirts ausgestattet, um bei gemeinsamen Partien mit anderen Boulegruppen einheitlich spielen zu können. (Simon Schmidt)
Bild zur Meldung: Boule im MTV - vom ersten Wurf bis heute